Abenteuerreise statt Nachhilfe

Die Osterferien können kommen – TravelWorks bietet Jugendlichen mit den English Adventure Camps ein neues innovatives Konzept für „Outdoor Education“

Abenteuerreise statt Nachhilfe

Münster, 27.01.2013 (sms) Die Noten der anstehenden Halbjahreszeugnisse sind für viele Schüle-rinnen und Schüler der Anlass ihre Fremdsprachenkenntnisse bis zum Sommer noch aufzubessern und zu vertiefen. Ein abwechslungsreiches und zugleich lehrreiches Osterferien-Programm bieten die English Adventure Camps in Südengland von TravelWorks.

Das Konzept: Spaß an Sprache
Abenteuer erleben, Freundschaften schließen, neue Sportarten probieren, die natürliche Landschaft Englands erleben und dabei noch Englisch lernen? Das Konzept der English Adventure Camps für Schüler im Alter von 10 bis 13 und 13 bis 16 Jahren wartet mit zahlreichen Aktivitäten auf, die für einen Sprachkurs eher untypisch sind: Abseilen, Klettern, Survival-Training, Trampolin-Basketball, Bogenschießen, Floß bauen, Quad fahren und vieles mehr. Das Ziel der Camps ist nicht nur der sprachliche Lernfortschritt, auch die Förderung von Teamfähigkeit, interkultureller Kompetenz, Kreativität und Selbstvertrauen gehören zum neuen Konzept „Outdoor Education“.

Am Vormittag werden die Teilnehmer in kleinen Klassen mit Schülern auf gleichem Sprachniveau von Mutter-sprachlern unterrichtet und können die neuerlernten Kenntnisse am Nachmittag beim gemeinsamen Zeitver-treib mit Schülern aus aller Welt sofort anwenden. Nach einem aufregenden Tag mit Unterricht, Sport und Spiel stehen Lagerfeuer, Disko, Karaoke und Filmabende auf dem Abendprogramm. Betreut werden die Kin-der und Jugendlichen dabei von speziell geschulten deutsch- und englischsprachigen Reiseleitern, die während des Aufenthalts vor Ort rund um die Uhr für sie da sind.

Eine Woche Aufenthalt im English Adventure Camp beinhaltet jeweils 20 Wochenstunden Sprachunterricht, zahlreiche Freizeitaktivitäten, An- und Abreise mit dem Bus, Unterkunft, Verpflegung, professionelle Betreu-ung und kostet ab 670 Euro pro Teilnehmer. Weitere Informationen unter www.travelworks.de.

Über TravelWorks:
Vor 20 Jahren gegründet ist TravelWorks heute eine der größten Anbieter für Work & Travel-Reisen, Sprachreisen, Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika oder High School Aufenthalte im deutschsprachigen Raum. Pro Jahr betreut der zertifizierte Veranstalter Bildungsreisen für ca. 10.000 Teilnehmer pro Jahr. Sprache nicht nur zu erlernen, sondern vielmehr zu erleben ist zentraler Bestandteil aller Bildungsreisen. Spannende Aufenthalte im Ausland können zugleich als lehrreiche Stationen im Leben erfahren werden. Ziel ist es, verschiedene Kulturen in Kontakt zu bringen, Sprache spielerisch und durch direkte Anwendung zu erlernen und zudem an den besonderen Herausforderungen persönlich zu wachsen.

TravelWorks
Tanja Kuntz