Alleinerziehende stoßen bei der Partnersuche kaum noch auf Barrieren

Die Partnervermittlung Gleichklang.de erfragt von allen ihren Mitgliedern, ob sie auch gerne eine Partnerschaft mit einem alleinerziehenden Elternteil eingehen möchten. 74,77% der Mitglieder beantworten diese Frage mit „Ja“.

Oftmals wird gedacht, dass alleinerziehende Mütter und Väter es besonders schwer bei der Partnersuche haben. Schließlich muss der neue Partner nicht nur zur eigenen Person passen, sondern er muss ebenso bereit sein, sich auf das Kind einzulassen.

Die Auswertungen der psychologischen Online Partnerbörse www.Gleichklang.de zeigen nun, dass die Schwierigkeiten alleinerziehende Mütter und Väter bei der Partnersuche offenbar überschätzt werden. Denn 74,77% der insgesamt fast 13000 Mitglieder von Gleichklang geben bei ihren Suchkriterien an, dass sie sich auch gerne eine Partnerschaft mit einem alleinerziehenden Elternteil vorstellen können.

Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck, der Pressesprecher von Gleichklang, vermutet, dass wir es hier auch mit einem zeitlichen Wandel zu tun haben. Galt es früher fast als anstößig, mindestens aber als bedauerlich, alleinerziehend zu sein, erhalten Alleinerziehende heute durch die Gesellschaft Anerkennung. Dies scheint sich auch bei der Partnersuche wiederzuspiegeln, wo die Mehrheit der Singles sich mittlerweile ohne weiteres eine Partnerschaft mit einem alleinerziehenden Elternteil vorstellen kann.

Zusätzliche Auswertungen der Gleichklang-Daten zeigen, dass die Akzeptanz für alleinerziehende Eltern als Partner bei Männern und Frauen vergleichbar ist. Außerdem unterscheiden sich alleinerziehende Mitglieder nicht von den anderen Mitgliedern in ihrer Zufriedenheit mit der Partnersuche und ihren Erfolgschancen.

Die positive Nachricht ist, so Prof. Taureck, dass Zeiten, in denen Alleinerziehende häufig unfreiwillig Singles bleiben mussten, endgültig vorbei sind. Heute haben alleinerziehende Mütter und Väter, wenn sie sich trauen, ebenso gute Aussichten bei der Partnersuche wie alle anderen Singles.

Gleichklang ltd ist eine alternative Partnerbörse und Kennenlernplattform im Internet, bei der sich sozial und ökologisch engagierte Menschen für Partnerschaften, Freundschaften und Reisepartnerschaften begegnen. Gleichklang betreibt zusätzlich zu seiner mitgliederbasierten Community ein von allen nutzbares Anzeigenportal, ein Email-Angebot sowie die Informationsportale pansexuell.de und vegan.eu. Das Unternehmen besteht seit 2006.

Kontakt:
Gleichklang limited