Auf Kurs in Sachen Schule

Leistungspotenzial und Begabung von Schülern erkennen: Der Bildungskompass des CJD Braunschweig ist dabei deutschlandweit führend und einzigartig

Auf Kurs in Sachen Schule

(NL/1568532430) Braunschweig, im Januar 2013 Wie begabt ist ein Kind? Welche Schule bringt es auf den richtigen Lebenskurs? Seit 2008 widmet sich der Bildungskompass des CJD Braunschweig erfolgreich diesen Fragen. Für deren Beantwortung steht nicht nur die intellektuelle Leistungsfähigkeit, sondern auch das soziale Individuum im Fokus. Das einzigartige Programm profitiert dabei von Erfahrung und Wissen aus mittlerweile über 30 Jahren individueller Begabungsförderung und psychologischer Diagnostik.

Seit 1981 ist das CJD Braunschweig Deutschlands Vorreiter bei der individuellen Begabungsförderung. Um junge Menschen optimal in ihrer schulischen Entwicklung unterstützen zu können, bietet das CJD Braunschweig seit 2008 ein bundesweit einzigartiges und führendes Programm an: den Bildungskompass.

Optimaler Zeitpunkt: Klasse 5 bis 8
Das sechstägige Programm im Internat der Schule richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8: In diesem Zeitraum kann der Umsetzungsprozess von Begabung in Leistung besonders gut gefördert werden und auch psychologische Hilfsmaßnahmen greifen hier am besten. Ebenso sind Analysen besonders aufschlussreich, erklärt Ursula Hellert, die Gesamtleiterin des CJD Braunschweig. Die Bildungsexpertin widmet sich seit dessen Gründung der individuellen Begabungsförderung und hat die bundesweit einzigartigen Programme mitentwickelt und geprägt.

Einmalige Intensität
Das reine Leistungspotenzial steht nicht allein im Fokus: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leben und lernen sechs Tage im Wohnbereich des CJD Braunschweig. Durch Begleitung und Beobachtung, Unterricht in kleinen Gruppen sowie psychologische Testungen analysieren sozialpädagogische Expertinnen und Experten des CJD Braunschweig in dieser Zeit den allgemeinen Wissensstand, das Sozialverhalten, die Begabung, Lern- und Arbeitsweisen, das Unterrichtsverhalten und die Anstrengungsbereitschaft.

Detaillierte Auswertung
Am Ende des Bildungskompasses steht das ausführliche Abschlussgespräch mit den Eltern und Jugendlichen: Was ist das Leistungspotenzial und der aktuelle Begabungsstand? Welche Schullaufbahn empfiehlt sich? Die Antworten werden den Eltern und Jugendlichen dabei in einem ausführlichen psychologischen Gutachten vorgestellt.
In der Zeit zwischen Klasse 5 und 8 werden nicht nur für die schulische Zukunft der Kinder die wichtigsten Weichen gestellt. Getreu unserem Motto Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste analysiert unser Bildungskompass dafür umfassend, transparent und ergebnisoffen. Er ist wertvolle Entscheidungshilfe, sagt Ursula Hellert.

Positive Folgen
Paul ist ein typisches Beispiel, beschreibt Ursula Hellert das Schicksal des mittlerweile 19-jährigen Informatik-Studenten, der aus Nordrhein-Westfalen zum CJD Braunschweig kam. Bis zur sechsten Klasse war er ein sehr guter Schüler, doch plötzlich fielen seine Noten in den versetzungsgefährdeten Bereich. Eine Teilnahme am Bildungskompass ergab, dass er hochbegabt ist, aber Probleme in der Strukturierung seines Lernverhaltens hat. Daran wurde erfolgreich gearbeitet und er machte ein sehr gutes Abitur.

Über CJD Braunschweig
Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., Braunschweig (CJD Braunschweig) ist seit 1977 eine staatlich anerkannte private Lehreinrichtung mit über 2000 Schülern aus 28 Nationen und beschäftigt 294 Mitarbeiter. Träger ist das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Mit seinen speziell entwickelten Bildungs- und Förderprogrammen nimmt das CJD Braunschweig eine bundesweit einzigartige Stellung ein. Zu den Einrichtungen gehören unter anderem ein Internat, das Gymnasium Christophorusschule, die Musische Akademie sowie die International School Braunschweig-Wolfsburg. Gemäß dem Leitsatz Keiner darf verloren gehen steht das CJD Braunschweig unter der Leitung von Bildungsexpertin Ursula Hellert seit 1977 für die differenzierte Begabungsförderung von Schülern und ist seit 1981 Pionier in der Hochbegabtenförderung in Deutschland. Viermal jährlich erscheint das Magazin denkbar anders (www.denkbaranders.de) des CJD Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem CJD Salzgitter. Das Magazin enthält sowohl Denk- und Wissenswertes als auch Beiträge externer Autoren zu den Themen Bildung, Gesellschaft, Lebensqualität und Kultur. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.cjd-braunschweig.de

Kontakt:
Profil Marketing OHG