Augen auf beim Mäppchen Kauf

aruzzi taugo® verbindet Nachhaltigkeit und Lifestyle

Augen auf beim Mäppchen Kauf

Federmappen von aruzzi taugo® mit Füllung von LYRA

Sicher gibt es Sachen im Leben, bei denen man größere Wagnisse eingeht als beim Kauf einer Federmappe. Gleichwohl lohnt es sich auch beim Kauf einer Federmappe genauer hinzusehen. Idealerweise ist die Federmappe aus hochwertigen und langlebigen Materialien hergestellt, die keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten. Federmäppchen aus Plastik erfüllen diese Anforderung aber nicht. Das zeigen die Ergebnisse von unabhängigen Instituten, die regelmäßig Untersuchungen an Schulartikeln durchführen. Plastikmäppchen beinhalten PVC, teils sogar giftige Weichmacher – mit gesund und umweltfreundlich hat das nichts zu tun.

Federmappen, die nicht der Umwelt schaden, und keine gesundheitlich bedenklichen Schadstoffe beinhalten, werden aus Leder hergestellt. Im besten Fall sollte das Leder, aus dem die Federmäppchen gefertigt werden, durch rein pflanzliche Gerbung in Deutschland hergestellt sein. Es sollte kein chromgegerbtes oder chromvorgegerbtes Leder verarbeitet sein. Allein dadurch ist sichergestellt, dass strikte Gesundheits- und Umweltvorschriften im Gerbverfahren befolgt werden und das Leder, und damit auch die Federmäppchen selbst, frei von giftigen und gesundheitsschädlichen Chemikalien sind. Umweltministerien, Umweltdezernate der Kommunen, Verbraucherschutz- und Naturschutzorganisationen empfehlen daher schon seit mehreren Jahrzehnten Federmäppchen aus rein pflanzlich gegerbtem Leder, so genanntem Bioleder, zu kaufen.

Beim Kauf eines Federmäppchens aus Leder sollte man auch ein Auge auf das Innenleben werfen. Der Verbraucher sollte darauf achten, dass nicht nur die Außenhülle des Etuis, sondern auch sein Innenleben aus Leder, bestenfalls aus rein pflanzlich gegerbtem Bioleder herstellt ist. Bedauerlicherweise werden selbst bei Ledermäppchen oftmals vorgefertigte, mit Schaumstoff ausgepolsterte, billige Innenleben aus Kunststoff eingenäht. Federmäppchen, deren Außenhülle aus Leder gefertigt ist, deren Innenleben aber aus Kunststoff hergestellt ist, erfüllen nicht die Ansprüche, die man anmelden muss, wenn man auf die Gesundheit des Kindes achtet und für umweltfreundliche Produkte einstehen will. Empfehlenswert ist die völlig PVC- und weichmacherfreie Federmappe aus rein pflanzlich gegerbtem, 100 % chromfreien Bioleder. Machen Sie auf jeden Fall den Geruchstest: Wenn Plastikmäppchen riechen, Finger weg!

Vorsicht bei Federmäppchen mit kompletter Füllung

Besondere Vorsicht ist beim Kauf eines Federmäppchens mit Füllung geboten. Im Allgemeinen enthalten gefüllte Schulmäppchen billige Komplettfüllungen. Beispielsweise minderwertige Blei- und Buntstifte, deren Minen immer wieder brechen, oder die sich wegen mangelhafter Holzqualität erst gar nicht anspitzen lassen. Sie enthalten außerdem häufig Filzstifte, die sich viel zu schnell verbrauchen und noch dazu gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten. Häufig enthalten sie auch Plastikspitzer und Lineale, deren Ränder schnell ausbrechen. Was nützt das günstigste Komplettangebot, wenn die Füllung unbrauchbar, möglicherweise sogar gesundheitsschädlich ist, und schon nach kurzer Zeit im Müll landet?

Federmappen von aruzzi taugo® mit Füllung von LYRA

Ganz im Gegensatz zu den üblichen Schulmäppchen aus Plastik haben Federmäppchen von aruzzi taugo® eine ausgesprochen angenehme Haptik und Optik: Sie fassen sich gut an und liegen leicht in der Hand. Federmäppchen von aruzzi taugo® riechen gut – eben nicht nach Chemie, sondern nach echtem Leder.

Federmäppchen von aruzzi taugo® sind außen und innen aus hochwertigem, rein pflanzlich gegerbtem, deutschen Bioleder vollständig in Deutschland hergestellt. Sie sind ausgestattet mit 14 Schlaufen aus gewebtem, 15 mm breitem Gummiband für Stifte einschließlich einer größeren Schlaufe für einen Füllhalter. Sie enthalten eine breite Schlaufe für ein Lineal, zwei Schlaufen für je einen Spitzer und einen Radiergummi sowie vier Schlaufen für Tintenpatronen. Als praktisches Detail sind alle Federmappen mit einer verschließbaren Innentasche aus Bioleder ausgestattet, in der Kleingeld, Essenmarke oder die Busfahrkarte aufbewahrt werden kann. Verschlossen wird das Federmäppchen mit einem umlaufenden Metall-Reißverschluss. Das Gummiband und das Band des Reißverschlusses sind aus schadstoffgeprüftem Garn gewebt.

Federmappen von aruzzi taugo® werden wahlweise als ungefülltes Federmäppchen oder gefülltes Schulmäppchen angeboten. Federmäppchen von aruzzi taugo® sind ausschließlich mit Stiften der Marke LYRA bestückt. Die Füllung besteht aus hochwertigen Blei- und Farbstiften, wobei alle Stifte aus PEFC-zertifiziertem Holz in Deutschland produziert werden. LYRA ist die einzige deutsche Bleistift-Marke, deren Stifte noch in Deutschland hergestellt werden. aruzzi taugo® Federmappen sind mit 10 naturbelassenen Super FERBY® Farbstiften der Waldorf Selection von LYRA bestückt. Dabei handelt es sich um superdicke Buntstifte mit bruchfesten, hochpigmentierten Minen, die wirklich lange halten und gut in der Hand von Schulanfängern liegen. Die Waldorf Selection von LYRA ist eine hochwertige Sortierung naturbelassener Farbstifte, deren Farbauswahl eigens von Waldorf-Pädagogen getroffen wurde. Neben der Waldorf Selection enthalten aruzzi taugo® Federmappen einen LYRA Schreiblern-Bleistift, das ist ein Bleistift im dickeren Format, der sich aufgrund seiner ergonomisch dreiflächigen Form ideal für Schreibanfänger eignet. Sowohl der Schreiblern-Bleistift als auch die Buntstifte der Waldorf Selection von LYRA sind mit dem Siegel von spiel gut e.V. ausgezeichnet. Mit dem spiel-gut-Siegel wird einen positiver Spielwert sowie eine gute Funktion und Verarbeitung ausgezeichnet, weitere Informationen erhalten Sie unter www.spielgut.de. Der Radierer des gefüllten aruzzi taugo® Federmäppchens ist aus Naturkautschuk, das Lineal und der Spitzer sind aus unbehandeltem, heimischen Buchenholz hergestellt. Mit Füllung sind die Schulmäppchen von aruzzi taugo® vor allem für Erst- und Zweitklässler geeignet. Tipp: Kaufen Sie ein gefülltes Schulmäppchen in jedem Fall erst nach dem Eltern-/Informationsabend, den die Schule Ihres Kindes zum Schuljahresanfang veranstaltet. Die Lehrerin oder der Lehrer Ihres Kindes wird Ihnen mitteilen, welche Anforderungen sie/er an das Schulmaterial stellt. Dadurch vermeiden Sie den Kauf von nicht benötigtem Schulmaterial.

aruzzi taugo® ist der einzige Anbieter einer konsequent ökologischen Schulranzen und Schulmäppchen Kollektion. Alle Schulranzen und Mäppchen von aruzzi taugo® werden in Deutschland hergestellt und sind exklusiv im Webshop unter www.aruzzitaugo.com sowie in ausgewählten children concept stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. aruzzi taugo® Federmappen und Schulranzen überzeugen durch sorgfältige Verarbeitung, die hervorragende Qualität des Materials und durch die einzigartige Haptik des Bioleders. Sie überzeugen durch das klare Design in Verbindung mit first class stitchings und ausgesuchte Details, die nicht nur Kindern auf den ersten Blick gefallen. So lassen sich Lifestyle für Kids und Nachhaltigkeit in der Schule bestens verbinden.

Kontakt:
aruzzi taugo GmbH & Co. KG