BABYWELT Rhein-Ruhr – Die Messe für den besten Start ins Familienleben kommt zum zweiten Mal nach Essen

Hamburg, 29. April 2014. Vom 09. bis 11. Mai 2014 kommt die BABYWELT wieder ins Rhein-Ruhr Gebiet. Über 100 Aussteller präsentieren in Halle 11 der Messe Essen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Elternsein. Der Veranstalter FLEET Events freut sich nach dem letztjährigen erfolgreichen Start der beliebten Messe am Standort Essen zur zweiten Auflage über eine vergrößerte Ausstellungsfläche und zahlreiche neue Aussteller. Auf die Besucher der führenden deutschen Babymesse warten umfangreiche Informationen aus erster Hand, eine Vielzahl neuer Produkte zum Ausprobieren, vorteilhaftes Einkaufen zu Messepreisen sowie bunte Unterhaltung.

Die Schwangerschaft und das erste Lebensjahr mit einem Baby sind Phasen voller Abenteuer, Überraschungen und Anstrengungen. Gerade in dieser Zeit kommen neben der großen Vorfreude auch viele Fragen auf. Sowohl Informationen und Beratung als auch neue Produkte werden dringend benötigt. Doch wo fängt man an sich zu informieren bei den vielen Angeboten, die der Markt bietet? Die BABYWELT bietet dafür ideale Voraussetzungen. Sowohl Hersteller als auch Händler aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Ernährung, Mode, Möbel, Spielzeug, Mobilität und Sicherheit bieten Information und Beratung zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Zusätzlich wird ein attraktives Rahmenprogramm mit Expertenvorträgen und Workshops sowie abwechslungsreicher Unterhaltung auf der BABYWELT Showbühne angeboten.

Sowohl große Marken wie Stokke, MAM, Elefanten oder Toys“R“Us als auch viele regionale Aussteller wie z.B. das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Marienhospitals Altenessen oder die Musikschule Rhein-Ruhr sind während der drei Messetage mit von der Partie. Mit knorr-baby, Moon und Mutsy sowie dem Gemeinschaftsstand von TFK und BeSafe sind gleich vier hochkarätige neue Kinderwagen-Hersteller auf der BABYWELT vertreten. Beliebt ist die Babymesse auch für ihre zahlreichen kreativen Aussteller. Bei Wurzelzwerge, elbkids und Von klein an finden die Besucher kreative Kinderaccessoires und individuelle Geschenkideen.

Neben der Beratung an den Ausstellerständen zählt das begleitende Rahmenprogramm zu den Hauptattraktionen der BABYWELT. In kurzen Seminaren und Mitmach-Workshops klären Experten zu vielseitigen relevanten Themen wie Stillen, Elterngeld oder auch Geburtsvorbereitung auf, vermitteln Spezial-Wissen und beantworten alle aufkommenden Fragen der Besucher im persönlichen Gespräch. Im Workshop „Finanzielle Sicherheit für meine Familie“ erhalten Interessierte beispielsweise hilfreiche Tipps, um sich nicht im Behördendschungel rund um Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld zu verirren.

Auf der BABYWELT-Show-Bühne findet zudem ganztägig ein buntes Unterhaltungsprogramm statt: Highlight in diesem Jahr sind die musikalischen Lesungen mit dem Burgfräulein Bö. Passend zur Wiederholung der ersten Staffel von Ritter Rost auf KIKA können die kleinen Messebesucher eine ihrer Lieblingsfiguren aus der beliebten Sendereihe live auf der Bühne erleben. Wenn Patricia Prawit Ritter Rost und seinen Freunden, dem Drachen Koks und dem Burgfräulein Bö ihre Stimme leiht, tauchen die kleinen Fans in die Welt ihrer Fantasieidole ein und nehmen eine bleibende Erinnerung mit nach Hause.

Ebenfalls auf der Showbühne findet am Samstag und Sonntag die Fidella-Tragetuch Modenschau statt und greift damit einen der großen Trends auf: Das Tragen von kleinen und auch schon etwas größeren Kindern wird seit einiger Zeit immer beliebter und erlebt eine regelrechte Renaissance. Auf der BABYWELT sind unterschiedliche Aussteller mit Babytragen vor Ort. Fidella, Ergobaby und Babytuch treten selbst als Aussteller auf, zahlreiche andere Marken wie KoKaDi, Pollora und andere sind an den Ständen der größeren Händler BabyOne, Babymarkt/babyprofi.de und du&wir zu finden.

Im Vordergrund steht dabei der enge Körperkontakt, der den Säuglingen Geborgenheit vermittelt und sich in vielfältiger Weise positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Durch Trageberaterinnen wie z.B. die Expertinnen des Tragesnetzwerks werden junge Eltern geschult, um mögliche Rückenprobleme oder Haltungsfehler bei Eltern und Kindern zu vermeiden. Am Stand des Vereins Tragenetzwerk werden interessierte Eltern nicht nur beraten, sondern können sich darüber hinaus auch für ihren Messebesuch kostenfrei eine Trage zum Testen ausleihen.

Damit junge Eltern die Messe auch gemeinsam mit ihrem Nachwuchs entspannt und sorgenfrei erleben können, stehen mit der Wickel-Oase, der Still-Lounge und der Fütter-Bar liebevoll gestaltete Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Kleinsten optimal zu versorgen.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die BABYWELT Rhein-Ruhr findet vom 09. bis 11. Mai 2014 in den Hallen 10 und 11 der Messe Essen statt und hat Freitag und Samstag von 09.30 bis 17.30 Uhr sowie am Sonntag von 09.30 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder bis einschließlich zehn Jahre besuchen die BABYWELT in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Der Eintrittspreis für ein Tagesticket beträgt an der Tageskasse 10,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro für Schüler, Studenten, Azubis und Menschen mit Behinderung) und im Vorverkauf 9,00 Euro. Tickets für die BABYWELT sind an der Tageskasse, im Online-Vorverkauf über www.babywelt-rhein-ruhr.de/tickets sowie an einigen lokalen Vorverkaufsstellen erhältlich. Im Eintritt sind alle Vorträge und Workshops des Rahmenprogramms enthalten.

Die Veranstaltungsserie der BABYWELT wird im Herbst in München (Event-Arena im Olympiapark, 17. bis 19. Oktober 2014), seit 2008 erstmalig auch wieder in Berlin (Arena-Berlin, 07. bis 09. November 2014) sowie im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst (Messe Stuttgart, 21. bis 23. November 2014) fortgesetzt.

Hinweise an die Redaktion

Die Akkreditierung für den Besuch der BABYWELT Hamburg sowie Bildmaterial und ein Messe-Video finden Sie unter www.babywelt-rhein-ruhr.de.

Gern stellen wir den Redaktionen Freikarten für eine Verlosungsaktion zur Verfügung.

Messeveranstalter

FLEET Events_BABYWELT