Balkon-Romantik, aber richtig

Mit einfachen Tipps in eine sichere Outdoor-Kerzen-Saison

Balkon-Romantik, aber richtig

Kerzenschein auf dem Balkon ist wunderschön. Doch sicher muss er sein, damit man sich richtig daran freuen kann und nichts passiert. An sich alles selbstverständlich, aber schnell kann das eine oder andere vergessen werden.

In der großen Auswahl der Kerzen mag man sich beispielsweise für spezielle Outdoor-Kerzen entscheiden. Diese haben einen stärkeren Docht und damit eine größere Flamme. Sie sollen auch dann weiterbrennen, wenn leichter Wind aufkommt oder der eine oder andere Regentropfen auf sie fällt. Durch die größere Flamme entwickeln diese Kerzen aber auch mehr Wachs und brennen entsprechend schneller ab als Kerzen für den Innenbereich. Da ist es besonders wichtig, auf Qualität zu setzen, damit die Kerze schön brennt und nicht übermäßig rußt.

Auch wichtig – alle Kerzen, ob Outdoor- oder normale Kerzen, müssen in ihren Behältnissen gut befestigt sein, damit sie nicht umstürzen können. Und diese Gläser, Laternen, Windlichte oder was immer müssen der Hitze standhalten, die die Kerzenflamme entwickelt. Apropos Hitze: Tagsüber kann es, je nach Sonnenstrahlung, ganz schön heiß werden auf so einem Balkon. Da gilt es, die Kerzen in Sicherheit zu bringen, damit sie sich nicht verformen oder gar völlig verschmelzen.

Wenn sie dann brennt, die Kerze, braucht sie dazu Sauerstoff. Das heißt, das Behältnis, in dem sie steht, muss entweder einen luftdurchlässigen Boden haben oder nach oben weit genug geöffnet sein. Der Abstand der Flamme zum oberen Rand sollte höchstens 5 cm betragen, sonst ist die nötige Luft zu weit weg. Je höher die Kerze also positioniert ist oder je kleiner das Behältnis, desto besser brennt sie.

Wer seine Kerzen jetzt so lang brennen lässt, bis zumindest einmal der ganze Durchmesser flüssig ist, und dann beim Ausmachen den Docht kurz in das flüssige Wachs taucht, der sorgt dafür, dass sie schön gleichmäßig abbrennen können und sich leicht wieder entzünden lassen. Und was die Qualität der Kerzen angeht, da genügt der Blick auf die Verpackung. Ist das RAL Gütesiegel drauf, hat der Verbraucher die Sicherheit, aus dem umfangreichen Angebot auf jeden Fall qualitativ hochwertige Kerzen zu erwerben. Denn dieses Gütezeichen bestätigt, dass nur Inhaltsstoffe verwendet sind, die strengen Reinheits- und Qualitätsanforderungen entsprechen.

Es ist also einfach, die Balkon-Romantik sicher genießen zu können. Einfache Tipps verhelfen zu einer sicheren Outdoor-Kerzen-Saison.

Informationen zur Gütegemeinschaft Kerzen
Die Gütegemeinschaft Kerzen ist ein Interessenverband europäischer Hersteller. Ihr gehören derzeit 35 Hersteller an, davon 19 aus Deutschland. Gemeinsam produzieren sie jährlich etwa 580.000 Tonnen Kerzen – das sind mehr als 50 Prozent der europäischen Gesamtproduktion. Die Europäische Gütegemeinschaft e.V. für Kerzen steht für Qualität und Fortschritt im Bereich der Kerzenherstellung.

Informationen zum RAL Gütezeichen Kerzen
Verliehen wird das Gütezeichen Kerzen von der Europäischen Gütegemeinschaft Kerzen e.V.. Der Gütezeichenstandard ist allgemein in der Branche anerkannt und wurde teilweise in die Europäische Norm 15426 übernommen.
Hersteller dürfen ein Produkt nur dann mit dem RAL Gütezeichen ausloben, wenn es den strengen Anforderungen der Gütegemeinschaft Kerzen im Hinblick auf Rohstoffe, Brenndauer und -verhalten entspricht. Die Einhaltung dieser Normen wird durch unabhängige Überprüfungen durch die Experten der DEKRA Umwelt GmbH überwacht.

Das Gütezeichen Kerzen ist im Jahr 1997 vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. anerkannt worden. Der RAL sorgt für die Akzeptanz der Gütezeichen in allen Wirtschaftskreisen und deren regelkonformen Verwendung.

Firmenkontakt
Gütegemeinschaft Kerzen e. V.
Angelina Schneider
Heinestr. 169
70597 Stuttgart
+4971199529722
angelina.schneider@komfour.de
http://guetezeichen-kerzen.com/

Pressekontakt
komFOUR GmbH & Co. KG
Martin Rieg
Herzog-Carl-Straße 4
73760 Ostfildern
+4971199529721
martin.rieg@komfour.de
http://www.komfour.de