Bei Kindern die Lust an klassischer Musik wecken

Das Münchner Musikensemble mini.musik e.V. feiert seinen 5. Geburtstag
Bei Kindern die Lust an klassischer Musik wecken
Mitgründerin Uta Sailer geht als Moderatorin mit den Kinder in den mini.musik Konzerte auf Entdeckungsreise

Es war einmal eine Frage: Warum sollten nur Erwachsene ein Recht auf die große Kunst haben? Es folgte eine Idee: Öffnet die Konzertsäle für die Kleinen! Bringt die große Musik zu den kleinen Hörern! Seither ist die Kulturlandschaft in München auch für Drei- bis Sechsjährige reicher geworden. Dank zweier Frauen – Anastasia Reiber (Piano) und Uta Sailer (Moderation) -, die sich nach Ihrem Studium der Konzertpädagogik vornahmen, kleinen Menschen Große Musik spielerisch näher zu bringen.

Jetzt feiert mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. seinen 5. Geburtstag, und das nicht nur mit seinem neu überarbeiteten Erstlingswerk „Auf dem Bauernhof“, sondern auch mit einem Kreativwettbewerb auf Facebook für seine kleinen Konzertbesucher.

Die Idee der Mitmachkonzerte für Drei- bis Sechsjährige stammt aus Detmold von Professor Ernst Klaus Schneider, einem der renommiertesten Konzertpädagogen in Deutschland. Bei diesem hatten die beiden Gründerinnen von mini.musik studiert. Nach ihrem Studium überarbeiteten Reiber und Sailer sein Konzept und entwickelten es mit unterschiedlichen Konzertprogrammen weiter. Und das mit Erfolg! Die Veranstaltungen von mini.musik sind fast immer ausverkauft. Mehr als 120 Konzerte erlebten über 12.000 Kinder aus und um München mit ihren Eltern bisher.
Mit allen Sinnen genießen

Das musikalische Konzept von mini.musik spricht alle Sinne der Kinder an. Jedem mini.musik Kinderkonzert liegt ein Thema zugrunde, das die Kinder in ihrer Fantasiewelt anspricht: Was passiert, wenn sich ein Holzwurm durch die Klarinette boxt? Wie klingen bunte Zirkusbälle, die durch die Luft wirbeln? Und was ist, wenn sich ein Maulwurf tiefer und tiefer in die Erde gräbt und die Urschwingung der Erde entdeckt? Fragen, die in den mini.musik Konzerten musikalisch beantwortet werden.
Das jeweilige Thema wird durch Bildprojektionen, Moderation, kleine szenische Einlagen und insbesondere durch geeignete Musikstücke lebendig gemacht. Zum Tragen kommt die Musik der großen Komponisten von Barock über Klassik, Romantik bis hin zu Jazz, Weltmusik oder freier Improvisation. Zum Schluss jedes Mitmachkonzerts bitten die Musiker die Kinder selbst auf die Bühne, damit diese die Instrumente anfassen können und erklärt bekommen.

Professionell konzipiert, spielerisch vorgetragen

Hinter mini.musik steckt ein ständig wechselndes Ensemble aus Profimusikern und einer Moderatorin, die die Kinder durch unterschiedliche Mitmachaktionen wie Singen, Tanzen oder Improvisieren aktiv ins Konzert einbindet.
In den Konzertreihen lernen die Kleinen spielerisch Blas-, Zupf-, Tasten, Streich- und Schlaginstrumente kennen. In den letzten Jahren entwickelte mini.musik 15 Neuproduktionen, in denen Musik mit anderen Kunstformen wie Papiertheater, Geschichtenerzählung oder Schauspiel kombiniert wird. Pro Jahr gibt es ein bis drei neue Konzepte, auf die sich die Kinder freuen können.

Bisher besitzt das mini.musik Angebot in München immer noch eine Vorreiterrolle. „In unseren Konzerten spielt das Mitmachen eine zentrale Rolle, d.h. unsere Mitmach-Aktionen sind geplant und beziehen sich direkt auf die gespielte Musik. Damit ermöglichen wir den Kindern ein tieferes Erleben und dadurch Verstehen von Musik“, erklärt Uta Sailer, Mitgründerin von mini.musik. Und mini.musik-Leiterin Anastasia Reiber ergänzt: „Es gibt viele Münchner Familien, deren Kinder mit mini.musik groß geworden sind. In unseren Konzerten spüren wir, wie die Kinder klassische Musik lieben lernen und Freude daran haben, sich spielerisch mit ihr auseinanderzusetzen. Das hält unsere Konzeptflamme am lodern.“

Die Mitmachkonzerte stecken an: Auch außerhalb Münchens ist die Musikwelt auf mini.musik aufmerksam geworden. Der Verein gibt regelmäßig Gastspiele beim Rheingau Musikfestival, in Backnang, Heidenheim oder Ravensburg. Für Kindergärten gibt es zusätzliche Konzerte – geplant ist, dass es zukünftig auch Konzertprogramme gibt, die in Kindergärten gespielt werden können.

Pünktlich zum Jubiläumsauftakt erstrahlt auch der Internetauftritt von mini.musik in neuem Gewand, altbewährt unter www.mini-musik.de. Einen szenischen Einblick in die Kinderkonzerte gibt der mini.musik Film http://youtu.be/lWaJhdFCsfU.

Jetzt sind die Kinder gefragt – Kreativwettbewerb mit Gewinn

Immer wieder erhält mini.musik Dankesbriefe mit kleinen Bildern und Bastelarbeiten von Kindern, die ihre Konzerterlebnisse kreativ umsetzen. Warum daraus nicht einen offiziellen Kreativwettbewerb veranstalten? Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich schöpferisch mit mini.musik und ihren Konzertprogrammen auseinanderzusetzen. Auf dem neuen Facebook-Auftritt gibt es eine Gewinnspiel-Seite, in der alle Details zum Wettbewerb erklärt sind. „Kinder haben einen sehr kreativen Zugang zur Musik und diesen möchten wir nähren“, erklärt Anastasia Reiber die Idee hinter dem Wettbewerb. „Im Internetzeitalter freuen wir uns nicht nur über Bilder und Bastelarbeiten, sondern auch über Fotos, Collagen, kleine Filme, die unsere Geschichten porträtieren. Wir sind schon sehr gespannt auf die Werke unserer kleinen Konzertgäste.“ Eine fachkundige Jury wertet die eingesandten Kunstwerke aus, die besten 20 werden ab Oktober auf Facebook gestellt und können dann von den Familien selbst beurteilt werden. Wessen Werk die meisten Stimmen erhält, der bekommt eine Jahreskarte für die mini.musik Konzerte 2013 und dessen Bild erscheint auf dem Programmflyer 2013. Mehr zum Kreativ-Wettbewerb auf http://www.facebook.com/mini.musik.muenchen und auf der Starseite von mini-musik.de unter Aktuelles.

mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. bietet klassische Konzerte für Kinder von drei bis sechs Jahren. Die mini.musik Konzertreihe beinhaltet mehrere Programme und wird alljährlich in der Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig aufgeführt. Es gibt Familienkonzerte sonntags um 14:00 und 16:00 Uhr und Kindergartenkonzerte montags um 09:00 und 11:00 Uhr. Die Kinderkonzerte sind in Konzeption und Durchführung der Erfahrungswelt von Vorschulkindern angepasst. mini.musik vermittelt keine musikalische Früherziehung im herkömmlichen Sinn, sondern bietet den Kindern einen altersgerechten und vor allem spielerischen Zugang zur klassischen Musik. Die Kinder werden durch Mitmachaktionen eingeladen, aktiv am Geschehen teilzuhaben, sei es durch das Singen von Liedern, das Klatschen markanter Rhythmen, einen Tanz oder szenische Einlagen. Bereits Tausende von Kindern und deren Eltern sowie Kindergärten besuchten die Kinderkonzerte von mini.musik und fanden so ihren ganz persönlichen Zugang zur klassischen Musik.

mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V.
Anastasia Reiber
Karl Valentin Straße 21