Bei Krediten mit Zinsvergleich und Verbraucher-Tipps Geld sparen

Das Ratgeberportal Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de hilft Kreditzinsen von seriösen Anbietern zu vergleichen. Zudem gibt es Verbraucher-Tipps, damit die zukünftigen Kreditnehmer für den Kontakt mit den Banken gut vorbereitet sind.

31. Oktober 2012 – Die Zinsen sind historisch niedrig. Das beschert Sparern nur magere Renditen, ist für Kreditnehmer jedoch sehr positiv. Doch auch auf dem Markt der niedrigen Kreditzinsen gibt es Unterschiede und es lohnt sich ein Vergleich der Anbieterkonditionen. „Noch nie war es so einfach und zeiteffizient wie heute, die Angebote der Kreditinstitute zu vergleichen. Das Nutzen des Internets hilft Verbrauchern sich zu informieren und bares Geld zu sparen. Und dies ganz bequem von zu Hause aus“, meint Thomas Nissen vom unabhängigen Ratgeberportal Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de. Bei Krediten sind Verbraucher heutzutage nicht mehr auf ihre Hausbank oder die das Girokonto führende Bank angewiesen.

Möglichkeiten des Internets nutzen

Das Verbraucherportal Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de zeigt beispielsweise den Vergleich der Marktkonditionen für Ratenkredite. „Wir legen Wert auf seriöse Anbieter und vergleichen daher auf unserem Portal nur renommierte Kreditinstitute“, so Nissen. Ratenkredite haben einen festen Zinssatz und eine feste Laufzeit. Somit bieten sie Planungssicherheit.

„Nicht nur für Anschaffungen ist ein Ratenkredit sinnvoll. Ein solcher Kredit bietet sich auch an, wenn ein Dispositionskredit oder gar eine geduldete Überziehung auf dem Girokonto dauerhaft in Anspruch genommen ist und aus den laufenden Einnahmen in absehbarer Zeit nicht zurückgeführt werden kann. Denn der Zinssatz für einen Ratenkredit ist um einige Prozentpunkte niedriger als bei einem Dispo“, erklärt Nissen von der Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de. Auch bei einem Kredit für ein Auto ist eine Bankfinanzierung gegenüber der Finanzierung über den Händler häufig günstiger. Das Verbraucherportal erläutert die Gründe dafür.

Nützliche Tipps und Hinweise für potenzielle Kreditnehmer

„Uns ist es wichtig, neben einem einfachen Überblick über die Konditionen der verschiedenen Marktanbieter, den Nutzern unseres Portals hilfreiche Hinweise und Tipps zu geben, damit sie bei ihren Kontakten und Gesprächen mit den Kreditinstituten gut vorbereitet sind“, so Nissen weiter.

Das Portal erläutert beispielsweise den Effektivzins, was sich hinter der Schufa verbirgt und wie die gespeicherten eigenen Schufa-Daten kostenfrei abgefragt werden können. Zudem findet sich auf der unabhängigen Website Wichtiges zum Kreditvertrag und zu Restschuldversicherungen, zur Abwicklung von Online-Krediten und vieles mehr.

Der Konditionenvergleich sowie die Verbraucher-Tipps für Ratenkredite sind zu finden unter:

Über Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de:
Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de ist ein unabhängiges Ratgeberportal zur Information über Finanzthemen. Es wird von Finanzexperten betreut und richtet sich speziell an private Verbraucher. Die Zielgruppe reicht vom Single über Familien bis zu Senioren.

Das Internetportal bietet ausführliche Informationen zu den Themen Geldanlage, Versicherungen, Vorsorge und Kredite sowie Recht und Steuern. Vergleichsrechner und kostenfreie Ratgeber zum Download (E-Books) sowie ein Forum, in welchem sich Verbraucher zu Finanzthemen austauschen können, runden das Angebot ab. Interviews mit renommierten Autoren sowie der Newsletter „Finanzen-News“ mit konkreten Praxis-Tipps ergänzen die Website.

Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de wird von der Effekt Online-Marketing GmbH mit Sitz in Herrenberg (Baden-Württemberg) betrieben.

Kontakt:
Effekt Online-Marketing GmbH