Bildungsmesse HORIZON Mainz 2013

Nach dem Abitur ins Ausland

Bildungsmesse HORIZON Mainz 2013

(NL/1329426388) Über 200.000 junge Europäer nutzen jedes Jahr das Förderprogramm ERASMUS zum Auslandsaufenthalt. Die beliebtesten Gastländer werden auf der Bildungsmesse HORIZON Mainz am 9./10. November vor-gestellt.

Berlin, der 25.10.2013 – Kaum ein anderes von der Europäischen Union aufgelegtes Programm ist derart erfolgreich und populär wie das ERASMUS-Programm, das die Anerkennung von Studienleistungen im Ausland und die finanzielle Unterstützung von Austauschstudenten gewährleistet. Seit seiner Einführung im Jahr 1987 haben sich bereits mehr als 2,2 Millionen Studierende daran beteiligt. Jedes Jahr sind mehr als 200.000 junge Europäer auf Achse, um an einer ausländischen Universität zu studieren oder ein Praktikum bei einem Unternehmen zu absolvieren.
Im Fokus zahlreicher Studierenden stehen natürlich die Länder des Südens. Frankreich, Italien und Spanien erfreuen sich großer Popularität unter den Bildungsreisenden: die Aussicht, unter der Sonne Sprachkenntnisse aufzubessern und Einblicke in die jeweilige Kultur und das Bildungssystem zu gewinnen, ist für viele sehr verlockend.
Wie genau ein ERASMUS-Jahr abläuft, was zu beachten und wie es zu finanzieren ist, können die Besucher der HORIZON in der Rheingoldhalle Mainz erfahren. Auf der jährlich stattfindenden Bildungsmesse haben sich mehrere Studierende angekündigt, um von ihren Erfahrungen im Gastland zu berichten. Mit dem Vortrag im Internationalen Forum Erasmus in Südeuropa: Spanien, Frankreich und Italien ist ein Schwerpunkt auf das europäische Förderprogramm gelegt worden. In der Diskussionsrunde mit Studierenden wird vorab das Programm erläutert, anschließend können die Zuhörer Fragen stellen.
Weitere Vorträge im Internationalen Forum beschäftigen sich mit den USA, Großbritannien und den Niederlanden. An den Ständen der Aussteller wie Rainbow Garden Village, EF Sprachreisen, KM individual und AIFS gibt es Informationen zu Auslandsaufenthalten, auch viele der ausstellenden Hochschulen beraten über ihre Partnerprogramme in anderen Ländern.

Die Bildungsmesse HORIZON Mainz findet am 9. und 10. November 2013 in der Mainzer Rheingoldhalle statt. Mehr als 80 Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen beraten persönlich am Stand und stellen ihre Bildungsangebote vor. Im umfangreichen Rahmenprogramm mit über 50 Vorträgen, Talkrunden und Workshops informieren sich die Besucher über Bachelor und Master, Duales Studium, Aus- und Weiterbildungsprogramme, Praktika, Auslandsaufenthalte, Work & Travel und vieles mehr. Die HORIZON ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen gibt es unter www.horizon-messe.de/mainz

Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON und zur SEMINARKANTINE gibt es unter www.horizon-messe.de/presse.

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1. Juni 2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH