Bonusprogramme der Krankenkassen selbst vergleichen

Erster Online-Rechner für Bonusmodelle startet im Internet

Bonusprogramme der Krankenkassen selbst vergleichen

krankenkasseninfo.de – Fachportal für Gesetzliche Krankenversicherung

Seit dem 1. August 2014 ist der erste echte Vergleichsrechner für Bonusprogramme im Internet verfügbar. Mit dieser Anwendung ist es zum ersten mal möglich, die einzelnen Programme nach Wunschkriterien objektiv miteinander zu vergleichen.

In drei Schritten zum besten Bonusprogramm

Das unabhängige Internetportal krankenkasseninfo.de hat den Rechner entwickelt und stellt ihn kostenlos für jedermann zur Verfügung. Um einen Vergleich zu starten, gibt man einfach sein Alter, Geschlecht und das Bundesland sowie die Anzahl der vorhandenen Kinder in die Suchmaske ein. Im zweiten Schritt ist es dann möglich, sämtliche eigenen erfüllbaren Bonuskriterien auszuwählen. Dazu zählen z.B. Sportaktivitäten, Impfungen, Prävention, ein Nichtraucherstatus oder regelmäßige Zahnvorsorge. Anschließend gibt der Rechner anhand dieser Angaben ein Ranking aller in Frage kommenden Bonusprogramme aus. Beim Klick auf die angezeigten Links oder Fragezeichen erhält man detaillierte Informationen und Erläuterungen zu jedem aufgelisteten Programm.

Wertvolle Hilfe im Dschungel der Angebote

„Die Krankenkassen bewerben jeweils nur ihre eigenen Bonusprogramme.Wer diese aber gezielt vergleichen will, benötigt sehr viel Zeit und kann kaum an alle Informationen kommen. Mit unserem Bonusrechner helfen wir den Versicherten, die attraktivsten Programme individuell herauszufiltern.“, sagt Jürgen Kunze, Geschäftsführer der krankenkassennetz.de GmbH.
Hintergrund: Die Bonusprogramme der Krankenkassen sind in den vergangenen Jahren immer attraktiver für die Versicherten geworden. Durch den Wettbewerb der Kassen stiegen die Prämiensummen und die Vielfalt der bonifizierbaren Kriterien stark an. Gleichzeitig wuchs aber auch die Unübersichtlichkeit der Angebote.

Jährlich bis zu 500 Euro Bonus von der Krankenkasse

Der Bonusrechner von krankenkasseninfo.de leistet einen wertvollen Beitrag für die Transparenz. Derzeit sind in der Datenbank 187 Bonusprogrammen von insgesamt 89 gesetzlichen Krankenkassen abrufbar. Schon mit vier erfüllten Kriterien ( z.B. Nichtraucher + Sportverein + normaler BMI + Zahnvorsorge ) kann ein einzelner Versicherter derzeit Bonusprämien zwischen 150 und 200 Euro erhalten. Wer mit der ganzen Familie Stempel im Bonusheft sammelt, kann sogar bis zu 500 Euro von der Krankenkasse ausgezahlt bekommen.

zum Bonusrechner HIER

krankenkasseninfo.de informiert online seit 1999 über die Entwicklung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Beitrags- und Leistungsvergleiche der Krankenkassen bieten Verbrauchern auf krankenkasseninfo.de die Möglichkeit sich vor der Wahl einer neuen Krankenkasse kostenfrei und unverbindlich umfassend zu informieren.

Krankenkassennetz.de GmbH
Karsten Leidloff