Checkliste zur Hundehaftpflicht

Die Hundehaftpflicht ist die wichtigste Hundeversicherung für alle Hundehalter

Warum eine Hundehaftpflicht für jeden Hundehalter unverzichtbar ist beruht auf dem § 833 BGB, denn hier heißt es wie folgt:
„Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das den Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfaltbeobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.“

Auf dem deutschen Versicherungsmarkt gibt es unzählige Angebote rund um die Hundehaftpflicht. Die Preisspanne reicht von ca. EUR 40,00 bis EUR 200,00. Doch welche Absicherung ist wirklich gut? Was darf eine gute Hundehaftpflicht kosten? Was muss eine gute Hundehaftpflicht an Leistungen beinhalten?

Diesen Fragen hat sich das Team von hundemeldungen.de nun angenommen und auf der Seite http://www.hundemeldungen.de/2011/09/hundehaftpflicht-eine-checkliste/ eine Checkliste zur Hundehaftpflicht erstellt.

Wichtig ist auf jeden Fall auch die Auswahl der Versicherungssumme. Diese sollte mindestens EUR 5.000.000,– pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden betragen. Meist ist jedoch der Mehrbeitrag für eine höhere Versicherungssumme recht gering und so entscheiden sich immer mehr Hundehalter für Versicherungssummen von EUR 10.000.000,– und mehr.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Die Internetseite www.hundemeldungen.de beschäftigt sich mit allen wichtigen Sachen des täglichen Lebens von Hunden und Hundehaltern. Nützliche Tipps zur Hundehaltung, Beschreibungen von Hunderassen aber lustige Begebenheiten des Alltags werden beschrieben.

wefecto oHG
Oliver Kirsch