DAAD-Preis der AKAD Hochschule Leipzig für Fabiola Bermudez-Elsinger

Fernstudentin erhält Auszeichnung für besonderes soziales Engagement

DAAD-Preis der AKAD Hochschule Leipzig für Fabiola Bermudez-Elsinger

(ddp direct) Der diesjährigen DAAD-Preis der AKAD Hochschule Leipzig für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender geht an die gebürtige Mexikanerin Fabiola Bermudez-Elsinger. Die Studentin der Betriebswirtschaftslehre erhält die Auszeichnung für ihr besonderes soziales Engagement in Verbindung mit ihren Studienleistungen. Die Preisverleihung fand am vergangenen Freitag (12.10.) im Rahmen der 20-Jahr-Feier der AKAD Hochschule Leipzig durch deren Rektor Professor Dr. Hans-Christian Brauweiler statt.

Fabiola Bermudez-Elsinger (38) meistert das Fernstudium neben der Pflege ihrer behinderten Tochter und einer Teilzeittätigkeit im Projekt-Management-Office eines internationalen Unternehmens. „Ich bin überzeugt, dass meine Weiterbildung ausschlaggebend dafür war, dass ich nach 10 Jahren Familienpause zurück ins Berufsleben finden konnte“, so die Preisträgerin.
Die ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation wurde durch verschiedene Lehrgänge der akademischen Weiterbildung auf die AKAD Hochschule Leipzig aufmerksam. „Das Bildungsangebot von AKAD überzeugte mich“, so Bermudez-Elsinger, die die Methode Fernstudium aus Mexiko nicht kannte. „Die gute Auswahl an Seminar- und Prüfungsorten sowie die flexible Einteilung der Seminar- und Prüfungstermine waren wesentliche Gründe für mich, AKAD zu wählen. Nur mit dieser Flexibilität war es mir überhaupt möglich, Familie und Studium zu vereinbaren. Es ehrt mich, den DAAD-Preis zu bekommen, und es motiviert mich gleichzeitig, weiter zu machen“, sagte sie in Ihrer Rede zur Preisverleihung.
Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro wird Fabiola Bermudez-Elsinger nach eigenen Angaben in die ergänzende außerschulische Bildung ihrer Kinder investieren.

Der DAAD-Preis wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert und soll nach DAAD-Angaben auch einer breiteren Öffentlichkeit deutlich machen, welche Bereicherung ausländische Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DAAD-Preisträgerin Fabiola Bermudez-Elsinger und Prof. Dr. Hans-Christian Brauweiler, Rektor der AKAD Hochschule Leipzig. (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

AKAD ist mit den AKAD Hochschulen, dem AKAD Kolleg und seinen bislang 52.000 Absolventen der führende Anbieter für Studium und Weiterbildung neben dem Beruf.
An bundesweit vier Hochschulen in Lahr, Leipzig, Pinneberg und Stuttgart und sechs weiteren Standorten bieten die AKAD Hochschulen ein breites Spektrum an akkreditierten und staatlich zugelassen Studien- und Aufbaustudiengängen in den Disziplinen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Sprachen.
Über die Studiengänge hinaus können im AKAD Kolleg gezielte Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden: Die Hochschulzertifikate, Fachlehrgänge, Fernkurse, Sprachdiplom- oder IHK-Lehrgänge vermitteln aktuelles Fachwissen in überschaubarer Zeit.
Derzeit studieren rund 8.800 Menschen bei AKAD. Sie lernen aus 1.400 von AKAD verfassten Lerneinheiten und werden von 300 ausgewählten Professoren und Dozenten unterstützt.

Kontakt:
AKAD Bildungsgesellschaft mbH