Das begleitete Fahren ab 17 feiert den zweijährigen Geburtstag

Das begleitete Fahren ab 17 feiert den zweijährigen Geburtstag

Im Oktober 2010 wurde der bisherige, zeitlich befristete Modellversuch für begleitetes Fahren ab 17 in eine dauerhaft gültige Regelung umgewandelt. Der „Führerschein ab 17“ feiert somit seinen zweiten Geburtstag und viele junge Menschen freuen sich über die dazugewonnene, frühere Mobilität und einen um ein Jahr nach vorne gezogenen Fahrspaß. Doch was bedeutet dies für die KFZ Versicherung? Besteht denn für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr? Lesen Sie am besten selbst!

Die Unfallgefahr sinkt erstaunlicherweise

Der Modellversuch des begleiteten Fahrens ab 17 wurde in den Jahren bis 2010 intensiv sowohl von den Straßenverkehrsbehörden, als auch den Automobilklubs beobachtet. Dabei stellte sich heraus, dass die ursprünglichen Befürchtungen einer steigenden Unfallgefahr und damit mehr Unfallschäden unbegründet gewesen sind. Ganz im Gegenteil: Diejenigen, die den Führerschein schon mit 17 Jahren erwerben, fahren wesentlich unfallfreier. Dies liegt daran, dass vor dem 18. Geburtstag eine Begleitperson mitfahren muss. Diese darf nicht mehr als 3 Punkte in Flensburg haben und muss ein langjähriger Inhaber eines Führerscheins sein. Da diese Begleitperson auch eingetragen werden muss, steht dem 17-jährigen praktisch immer ein guter Verwandter oder Bekannter als Begleiter zur Verfügung. Dabei hat sich gezeigt, dass diese Lernphase durchaus das Unfallrisiko senkt! Denn nach dem 18. Geburtstag kann der Fahranfänger jederzeit alleine fahren und hat womöglich die gröbsten Fehler dank seines Begleiters bei den ersten Spritztouren schon gemacht. Begleitetes Fahren hat so einen doppelt guten Einfluss auf die KFZ Versicherung: Unfallschäden für Versicherte ab 18 Jahren sinken deutlich, was zu einem geringeren Schadensbild bei vielen Fahrzeugtypen führt und die bessere Einstufung in eine Typklasse ermöglicht. Zudem gibt es eine wesentlich geringere Anzahl an Bagatellschäden, was zu Kosteneinsparungen bei der Administration und Auszahlung der Unfallschäden führt.

Mehr Selbstbewusstsein bei der KFZ Versicherung

Wer schon mit dem 17. Lebensjahr viele Fahrkilometer gesammelt hat, der kann noch selbstbewusster an den Abschluss der ersten, eigenen Versicherung fürs Auto gehen. Denn Autofahren ist Spaß und Gewohnheit geworden und nicht mehr alles ist gänzlich neu. Also kann der junge Autofahrer sich gleich an das Verhandeln und das Herausholen der besten Angebote gewöhnen.

Mehr Infos zum Fahren ab 17 www.kfzversicherungsvergleich.net/begleitetes-fahren.php

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net
Andre Finzel
Am Schulacker 2
64846 Gross-Zimmern
06071-826438
webpower123@hotmail.de
http://www.kfzversicherungsvergleich.net