Das richtige Winterfutter für Hunde und was man beachten sollte.

(Bildquelle: dezy @ shutterstock.com / Liz-Nr: 527376376)

Meist haben Hunde im Winter einen erhöhten Bedarf an Energie-/ und Nährstoffen. Das betrifft vor allem aktive Tiere. Daher kann es sein, dass normale Portionen und normales Futter nicht ausreichen, um den Energiehaushalt der Hunde zu decken. Untersuchungen zeigten, dass der Futterbedarf bei Hunden in kalten Monaten um bis zu einem Drittel höher liegt als üblich. Um diesen erhöhten Energiebedarf zu decken, ist eine besonders fettreiche Ernährung optimal. Hundehalter sollten deshalb in den Wintermonaten auf Futterfleisch mit einem hohen Fettgehalt zurückgreifen. Als Winterfutter besonders zu empfehlen sind zum Beispiel folgende Rohfutter-Produkte:

Rindermix ist eines der beliebtesten Produkte bei der Fütterung mit rohem Frischfleisch, da das Produkt aus einem höchst verträglichen Rindfleisch-Mix sowie einem erheblichen Anteil des sehr gesunden Pansens zusammengesetzt ist. Rindermix ist ideal geeignet als Einzelfuttermittel, da er alles enthält, was der Hund benötigt. Durch die grob gewolfte Konsistenz ist das Produkt sehr gut zur Fütterung von Hunden geeignet.

Mit dem Hausmarke-Mix erhält der Hund auch eine Zusammenstellung wichtiger Nährstoffe. Er versorgt unsere Lieblinge auf natürliche Weise mit wichtigen Vitaminen und Mineralien. Dabei ist auch dieser Mix besonders energiereich.

Auf den Schlachtmix treffen diese Eigenschaften ebenfalls zu, daher ist auch dieser Futter-Mix als Winterfutter zu empfehlen. Wegen der besonderen Konsistenz steht der Schlachtmix nicht nur bei Hunden sondern immer häufiger auch bei Katzen auf dem Speiseplan.

Worauf ist beim Winterfutter noch zu achten?

Auch der Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen, ungesättigten Fettsäuren und Aminosäuren ist bei kalten Temperaturen höher als an warmen Tagen. Die Basis-Futtermenge kann man einfach und bequem mit dem BARF Rechner ermitteln. Hundebesitzer, auch jene die selbst zusammengestellte Kost verabreichen oder ihre Hunde barfen, sollten unbedingt darauf achten. Wurde bis dato eine ausgewogene Ernährung über das Jahr erreicht, ist während der Wintermonate eine Erhöhung der Zusatznährstoffe um 5-15 % zu empfehlen. Allerdings ist bei der Dosierung große Vorsicht geboten, denn ein Zuviel an Nährstoffen kann leicht zu Stoffwechselstörungen führen. Vor allem fettlösliche Vitamine, wie A, D und E werden in der Leber angelagert und können bei einer Überdosierung schnell zu einer zu einer Vitamin-Vergiftung führen. Bei Unsicherheiten sollten Sie unbedingt Rücksprache mit einem Tierarzt halten! Ein durch die Nahrung fein ausbalancierter Eiweißhaushalt, liefert beispielsweise lebenswichtige Aminosäuren, die zum Aufbau von Muskelmasse und dem körpereigenen Abwehrsystem dringend benötigt werden. Überschüssiges Eiweiß hingegen lagert sich entweder in der Muskulatur ab oder wird in Fettgewebe umgewandelt. Verfügt der Hund über eine große Muskelmasse, kann er mehr Wärme im Körper speichern und der Wärmeverlust ist gering. Dadurch bleibt Ihr Liebling auch in der kalten Jahreszeit gesund und agil.

Unser Spartipp: Gutscheincode nutzen und sparen !

Shop: Frostfutter-Plauen.de

Gutscheincode: frostfutter (10% Rabatt)

(Gilt nur für Endkunden, nicht mit anderen Rabatten kombinierbar, Vorteilspakete und Zusätze ausgenommen.)

Bildquelle: dezy @ shutterstock.com / Liz-Nr: 527376376

Als modernes Familienunternehmen haben wir uns auf die Herstellung und den Vertrieb von Frostfutter und ergänzende BARF-Artikel für Hunde und Katzen spezialisiert. In unserem Online-Shop Frostfutter-Plauen.de erwartet Sie ein abwechslungsreiches, preisgünstiges Sortiment an Frostfutter-Produkten, die wir regelmäßig durch saisonale Artikel ergänzen.

Tom Langhof – Heimtierfuttermittel
André Wilke