Der Hundetrainer Thomas Ott versteht die Sprache der Hunde – ein Hundeflüsterer ?

Das unbewusste Verhalten bei der Hundeerziehung führt oft zu Problemen, die man ohne Sicht eines erfahrenen Hundepsychologen meist nicht bewältigen kann. Zum Glück gibt es Thomas Ott mit seiner mobilen Hundeschule.
Der Hundetrainer Thomas Ott versteht die Sprache der Hunde - ein Hundeflüsterer ?

Hundeschule kann sich jeder nennen. Klaus Bednarz allerdings nennt sich nur einer, der zusammen mit langjährigen und erprobten Hundepsychologen, Ärzten und Hundetrainern ein einzigartiges Ausbildungssystem entwickelte, das Hunde freundlich macht. Ohne eine gute Hundeschule werden Probleme wie Verbellen von Mensch und Tier, starkes Ziehen an der Leine, jagen, beissen oder knurren sehr häufig. Ursache dafür sind meist Fehler, die sich unbewusst in der Erziehung einschleichen. Thomas Ott mit seiner Hundeschule ist das beste Beispiel, denn er folgt seit Jahren den Grundlagen von Klaus Bednarz mit grossem Erfolg.

ag- Die Problematiken steigern sich schrittweise und werden häufig zu spät wahrgenommen. Genau in den
genannten Fällen hilft und unterstützt Sie Thomas Ott mit seiner Hundeschule, Hundeerziehungs-und Verhaltenstrainer, direkt vor Ort, also in der Ihnen bekannten Umgebung. Bei dieser Arbeit kann er auf viele Jahre Erfahrung mit Hunden zurückgreifen. Seit über acht Jahren arbeitet er als selbstständiger Unternehmer im Bereich der gesunden Hunde- und Katzenernährung. Anfang 2010 liess er sich in Deutschland zum Hundeerziehungsberater
und Verhaltenstrainer ausbilden, dass er nun beide Bereiche kombinieren kann.

«Die Ergänzung zur Ausbildung war naheliegend, denn mit dem zum Teil unschönen Verhalten der Hunde hatte ich immer wieder zu tun»

so Ott. Seit Anfang des Jahres ist er selbstständig als Verhaltenstrainer in der Hundeschule unterwegs. Grosse Unterstützung leistet dabei das grosse Netzwerk «Die mobile Hundeschule Bednarz», das in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich tätig ist. In diesem Verbund von Hundeschulen finden immer wieder Weiterbildungen statt und es herrscht eine tolle Kooperation und Zusammenarbeit.

Harmonie und Konsequenz in der Hundeschule

Otts Erfahrung kommt allerdings nicht nur aus dem Beruf, sondern auch aus dem Privatleben. Bei Spaziergängen mit seinen eigenen Hunden stosse er immer wieder auf verhaltensauffällige Hunde oder solche,
die sich ihren Besitzern widersetzen. «Solche Probleme entstehen sehr oft durch Vermenschlichung», erklärt Ott. Menschen vergessen oft, dass der Hund ein Tier ist und nicht die gleiche Sichtweise wie ein Mensch hat.

«Hunde versuchen oft, die Chef-Position zu ergattern»

so Ott über das natürliche Verhalten. Inkonsequenzen des Herrchens, besonders in der Hundeschule, eröffnen dem Hund die Möglichkeit in der Rangordnung höher zu steigen. Durch eine freundliche, aber konsequente Erziehung in einer Hundeschule wird dem Haustier klar gemacht, dass ihm die Alphaposition nicht zusteht. Thomas Ott kann mit seinen Kenntnissen der Hundepsychologie und seiner eigenen Erfahrung in der Ausbildung von Hunden helfen, diese Hierarchien wieder herzustellen. «Das funktioniert nicht mit Gewalt, aber auch nicht mit dem Vollstopfen mit Leckerlis», erklärt Ott.

Bindung und Vertrauen
Beim ersten kostenlosen Gespräch wird das Verhalten des Hundes individuell analysiert und eine passende
Lösung gefunden. Die folgenden Lektionen werden in der vertrauten Umgebung im Signum einer Hundeschule durchgeführt, um ein harmonisches Miteinander herzustellen. Wenn in diesen Situationen Erfolg sichtbar wird, sucht Ott den Kontakt zu anderen Hunden und Menschen. Ein Kurs in der privaten Hundeschule besteht durchschnittlich aus zehn Lektionen à 60 Minuten. «Es wird vor allem an der Bindung und am Vertrauen zwischen Mensch und Hund gearbeitet», so Ott. Der Hund soll sich bei seinem Herrchen in Sicherheit wiegen. Richtiges Loben will ebenfalls gelernt sein und kommt in der Hundeschule nicht zu kurz. Der mobile Hundetrainer nimmt sich nicht nur ausgewachsenen Hunden, sondern auch Welpen an. Seine eigene junge Hündin ist ein gutes Beispiel für die Art und Weise, wie Ott arbeitet. «Wir müssen unser Haustier so behandeln, dass es seiner Natur entspricht. Vermenschlichung des Hundes führt meist zu Problemen.»

Mit intervisio.ch gründeten wir ein Unternehmen, das neue Wege geht.

Nebst hoher Dienstleistungsbereitschaft für unsere Kunden übernehmen wir Verantwortung für Umwelt und Sicherheit im Umgang mit dem Internet sowie angewandten Technologien.

Zum sauberen Internet gehört für uns saubere Arbeit und eine faire Preisgestaltung. Weil wir der Überzeugung sind, dass auch in der Informatik professionelle Arbeit eher von der persönlichen Einstellung als vom Preis abhängig ist, können wir unsere Dienste günstiger anbieten als viele unserer Mitanbieter.

Mit der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter in verschiedensten Bereichen der Informatik sind wir in der Lage, Internet-Anwendungen mit Ihren firmeninternen Prozessen und Technologien zu verbinden.

Intervisio.ch
Stephan Seiler