Der KARO e.V. – seit 17 Jahren Hilfe für die Schwächsten

Der KARO e. V. aus Plauen engagiert sich seit 17 Jahren im Kampf gegen Zwangsprostitution, Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Kindern.

.Ziel des Vereins ist es, Kindern, Jugendlichen und Frauen, die physische oder psychische Gewalt ertragen mussten, zu helfen und sie vor weiteren schlimmen Erfahrungen zu schützen. KARO e.V. informiert über das Unfassbare, gibt den Opfern eine Stimme und fordert
die Bevölkerung auf, Verantwortung für ihr Handeln und ihre Mitmenschen zu übernehmen.
Dabei leisten die Mitarbeiterinnen des Vereins – von der Maerkischen Allgemeinen liebevoll als „Friedensfrauen“ bezeichnet – auf beiden Seiten der Grenze wertvolle Sozialarbeit.

Wichtige Arbeit vor Ort

Zwangsprostitution und sexuelle Ausbeutung sind Tabuthemen unserer Gesellschaft. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im KARO e. V. ist es deshalb die aufsuchende Sozialarbeit bei Kindern, Jugendliche und Frauen in den Straßenstrichbereichen
an der deutsch-tschechischen Grenze. Dort werden die MitarbeiterInnen immer wieder mit erschreckenden Lebensgeschichten und frischen
Misshandlungen von Betroffenen konfrontiert Die Frauen kommen mit den Betroffenen ins Gespräch und bauen
Vertrauen auf. Oft sind sie die Ersten die fragen, wie es ihnen
eigentlich geht, die sich interessieren, zuhören, Angst nehmen, Mut
machen und Unterstützung anbieten. Sie verteilen neben Kondomen
und Hygieneartikeln auch Notfallkarten, mit denen Soforthilfe
in Anspruch genommen werden kann. Sie geben Mut und Kraft,
um eine Flucht oder einen Ausstieg zu wagen, und vielleicht ein
neues Leben zu beginnen.
Stationäre Beratung

Der KARO e. V. bietet seine Beratung jedoch nicht nur auf der Straße an. In den Städten Plauen auf deutscher Seite sowie Cheb hinter der tschechischen Grenze unterhält der Verein zwei Beratungsstellen und das Schutzhaus als Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Frauen im Prostitutions- und Drogenmilieu sowie für Betroffene von (sexueller) Gewalt. Dort erhalten die Betroffenen zunächst ganz praktische Hilfe bei der Bewältigung des Alltags wie beispielsweise die Möglichkeit zu duschen und Wäsche zu waschen, zu essen und sich auszuruhen. Der Verein unterstützt die Kinder, Jugendlichen und Frauen auch durch die Vermittlung an ÄrztInnen und RechtsanwältInnen und begleitet die Betroffenen zu diesen Terminen. Zudem bietet der Verein die Analyse der oftmals vielschichtigen Problemlagen der Prostituierten und bietet ihnen Hilfe und Unterstützung beim Ausstieg aus dem Teufelskreis der Prostitution an.

KARO e. V. sucht Unterstützer

Bei all seinen wichtigen Aufgaben darf man nicht vergessen, dass der Verein sein Engagement ohne staatliche Zuschüssen und ausschließlich durch Spenden finanziert. Jeder kann etwas dazu beitragen, das Leid ausgebeuteter und gequälter Menschen zu lindern. Wer die wichtige Arbeit des Vereins unterstützen möchte, sollte also spenden – auch kleine Beträge helfen weiter.

Über www.regional.de:
Regional.de ist die Plattform für kleine, sowie große Unternehmen, die Ihre
bestehende Webseite bzw. eine neue Webseite im Internet auffindbar macht.
Mit einem kostenlosen Eintrag auf Regional.de werden Sie mit Ihrer Webseite
in genau Ihrem Umfeld, gefunden. Weitere Informationen zu Firmenvideos,
Pressemitteilungen und Homepages erhalten Sie auf Regional.de.

INTRAG Internet Regional AG
Tobyas Gleue