Der letzte Weg der Haustiere

Außer einer Erdbestattung besteht die Möglichkeit die Überreste eines Haustieres nach der Einäscherung in einer Urne beizusetzen oder die Urne mit nach Hause zu nehmen.

Unsere Haustiere, ob Hund, Katze, Maus oder Vogel, aber auch außergewöhnliche Tiere wie Schildkröten, Echsen und Schlangen sind mehr als nur Haustiere, oftmals sind sie Mitglied der Familie. Gerade weil die Tiere Familienmitglieder sind suchen viele Menschen eine Möglichkeit, in der Stunde des Abschieds, ihren treuen Weggefährten nicht für immer zu verlieren. Zu wenig Tierfriedhöfe gibt es im Bundesgebiet und die Vergrabung der Tiere im eigenen Garten ist oft unzulässig.

Die Einäscherung des Haustieres

Das Himmelswelt Tierkrematorium, im Internet zu finden unter, bietet die Möglichkeit, dass das Tier nach seinem Ableben abgeholt und dann im Tierkrematorium einzeln eingeäschert wird. Die verbleibende Asche kann dann auf Wunsch verstreut oder in einer ausgesuchten Urne wieder an die trauernden Tierhalter übergeben werden. Im Gegensatz zum menschlichen Bestattungswesen ist es in Deutschland erlaubt, dass man die verbliebene Tierasche in einer Urne Zuhause aufbewahrt. So wird der Abschied vom Haustier für viele Menschen leichter.

Urnen für die Asche

Tierurnen sind mittlerweile in unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. Designer Urnen mit Airbrush Motiven, Metallurnen aus Kupfer sowie Keramik-, Naturstein- oder Alabasterurnen mit unterschiedlichen Motiven und individuellen Beschriftungen werden von den erfahrenen Tierbestattern angeboten. Die Formen variieren ebenfalls von der typischen Urnenform, über Glaskugeln bis hin zu kleinen Pyramiden.

Diskrete Aufbewahrung

Oftmals stoßen Tierhalter auf Unverständnis in ihrer Umgebung, dass sie die Asche ihres Tieres bei sich behalten wollen. Für solche Fälle und die diskretere Aufbewahrung der Asche werden von ASBI.ART® sogenannte Urnenrahmen angeboten, welche auf den ersten Blick aussehen, als wären es breite Bilderrahmen. Allerdings bestehen diese neben dem sichtbaren Bild und dessen Einrahmung im hinteren Bereich aus einem Aschebehältnis, das für den unbedarften Betrachter nicht erkenntlich ist. So können auch Menschen, die nicht möchten, dass Besucher erkennen das es sich bei dem Behältnis um eine Urne handelt ihr geliebtes Haustier auch nach dem Tod noch in der Nähe behalten ohne sich eventuellen Diskussionen mit Angehörigen und Freunden stellen zu müssen.
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Himmelswelt Tierkrematorium Rhein-Neckar GmbH, Oedheim, T: 07136 / 991433,

Das Tierkrematorium „Himmelswelt“ übernimmt Haustierbestattungen bzw. die Einäscherung von Haustieren. Das Krematorium bietet neben der Tierverbrennung und zahlreichen Tierurnen auch persönliche sowie individuelle Betreuung durch ein qualifiziertes Team. Als Mitglied im Bundesverband der Tierbestatter gewährleistet das Tierkrematorium Himmelswelt eine respektvolle Haustierbestattung.

Himmelswelt Tierkrematorium Rhein-Neckar GmbH
Jochen Lutz