Deutschland und Ausland: Mietfrei oder Kostengünstig Wohnen – gibt es das?

Wohnen gegen Hilfe – die Lösung auf Gegenseitigkeit für Vermieter und Mieter – Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien und mehr …

Deutschland und Ausland: Mietfrei oder Kostengünstig Wohnen - gibt es das?

Wohnen gegen Hilfe

Eine neue Webseite macht es möglich – das Zusammenbringen von Vermietern, die irgendwelche kleineren Dienstleistungen rund um Haus, Garten und Hof benötigen und Mieter, die sie anbieten können. Dies in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber es gibt auch Angebote im Ausland. Die ersten, die von Vermieterseite Bedarf haben, sind die Familien, denn der Nachwuchs muss bewacht werden. Ferner die Senioren, die zwar rüstig sind, aber oft viel zu große Immobilien bewohnen, denn die Kinder sind ausgeflogen.

Hier einige Leckerbissen, aktuell oder aus der letzten Zeit:
– Großes, mietfreies Zimmer in München, in wunderschönem Altbau. Aufgaben: 10 Stunden pro Woche Betreuung eines Mädchens mit Down-Syndrom.
– Oder wie wär´s mit naturnahem Wohnen gegen Kinderbetreuung auf dem Land für eine Alleinerziehende und gegen eine Miete von 100 EUR? Hier ist ein Kind von 5 Monaten stundenweise zu betreuen. Dies in einem 4-Höfe-Weiler in Mittelbayern.
– In Bonn ist es dann kein Kind, aber ein Hund, der zu versorgen ist: 10 Stunden wöchentlich und eine Miete fürs Zimmer von 50 Euro. Da hüpft das Herz des Azubis oder der Rentnerin.
– Im Harzvorland sind 118 qm2 in einem historischen Gutshaus zu bekommen, gegen Hilfe im Haushalt, bei Haustieren sowie gegen kleine Instandsetzungen und Gartenarbeit. Nötige monatliche Arbeitsstunden 20.

Zahllos sind solche Mietangebote in den deutschsprachigen Ländern, denn der Bedarf ist groß. Häufig im Leben kann man Unterstützung gebrauchen, ob im Zusammenhang mit Kindern, Senioren, der Versorgung des heimischen Zoos bis hin zum Ross.

Auch aus den Ausland gibt es Angebote:
– So sucht jemand eine Schweizerin ein auf Korsika ein rüstige Rentnerin gegen die Betreuung ihrer kleinen Tochter und des Hundes. Arbeitsstunden: 40, Miete für ein kleines abgeschlossenes Studio: 100-300 EUR.

– Ebenfalls auf Korsika ein Angebot für ein Aussteiger- oder jung gebliebenes Rentnerpaar ab Herbst für dauernd, „gratis“ und ganzjährig. Winterfestes. Ferienhaus, 3 Zimmer, 600 Meter vom Meer, Alleinlage in Naturschutzgebiet. Wahrscheinlich die schönste und urtümlichste Lage am Meer in Korsika. Vollmöbliert, TV, Schwimmbad und Sauna. Ohne Miete, gegen Mithilfe in Garten und Wohnung – Distanz zw. beiden Häusern ca. 60 Meter.
Fast zu schön, um wahr zu sein. Das möchte sicher so mancher zum Aussteiger werden.

Wer eine Unterkunft sucht, kann sein Dienste auf der Webseite anbieten ebenso natürliche Vermieter. Es gibt keine Vermittlungsgebühr, denn beide Parteien machen alle Bedingungen untereinander aus. Eintrag und Suche sind kostenlos, wer andere kontaktieren will, zahlt einen Minibeitrag für drei Monate. Kein Abo, keine versteckten Kosten.

Hier die Webseite: http://www.mitwohnen.org

Verlag und Betreiber diverser Reiseseiten und Jugendportale. Gründung 1984 mit dem Schwerpunkt des Buchprogramms auf Sachthemen wie Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten.
Ferner gibt es auch Reiseführer und Reiseberichte, darunter den einzigen aktuellen Interrailführer auf dem deutschsprachigen Markt. In letzter Zeit wurde das Programm auch um Autobiographien erweitert.

interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44