Die Cholesterin und Fett Ampel gibt grünes Licht für eine herzgesunde Ernährung

Ernährungsexperte und Medizinjournalist Sven-David Müller bringt innovative Lebensmittelampel heraus
Die Cholesterin und Fett Ampel gibt grünes Licht für eine herzgesunde Ernährung

Fast Fünfzig Millionen Menschen in Deutschland haben einen erhöhten Cholesterinspiegel und mindestens 45 Millionen Menschen hierzulande sind zu dick. Wir leben in einem Ernährungsdilemma, das von Kalorienvergiftung und Selbstmord mit Messer und Gabel gekennzeichnet ist, fasst Ernährungsexperte Sven-David Müller, M.Sc., bei der Vorstellung der Cholesterin & Fett Ampel in Berlin die Ernährungssituation in Deutschland zusammen. Die Lebensmittelampel richtet sich an Menschen mit Fettstoffwechselstörungen und solche, die dem Nahrungsfett und dem Cholesterin eine besondere Bedeutung beimessen oder beimessen müssen. Das Buch enthält viele Informationen über Streichfette, L-Carnitin und Cholesterin. Es räumt mit dem Ernährungsmärchen auf, dass Hühnereier den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben und dass Diätmargarine weniger Kalorien enthält als Butter. Der Autor zeigt kurz auf, warum eine fettreduzierte Ernährungsweise ein guter Weg zu einer schlanken Linie sein kann.

Nährwerte auf einen Blick
Die Cholesterin & Fett Ampel zeigt Cholesterin und Fettsäuren von über 2.500 Lebensmitteln, Speisen und Fast Food auf einen Blick. Das von Sven-David Müller entwickelte genial einfache Lebensmittelampel-System erlaubt es dem Konsumenten sofort, Lebensmittel hinsichtlich ihres Gesundheitswertes einschätzen zu können. Mit der Ampel kann jeder etwas anfangen und daher ist mein Konzept der Lebensmittelampeln ein entscheidender Schritt in der notwendigen Ernährungsumstellung, erläutert Sven-David Müller. Die Ampel enthält neben den Nährwertangaben ausführliche Informationen über den ernährungsphysiologischen Wert von Fetten und Fettsäuren sowie Cholesterin. In der Nährwerttabelle selbst findet der Anwender Kalorien, Fettpunkte, gesättigte Fettsäuren und den Cholesteringehalt sowie den Fettindex, die nach der Lebensmittelampel in grün, gelb und rot bewertet sind. Die Lebensmittel sind alphabetisch angeordnet und damit entfällt in der Cholesterin & Fett Ampel das sonst in Nährwerttabellen nervende Suchen.

Der Ernährungsexperte Sven-David Müller, M.Sc., hat das Lebensmittelampel-Konzept in Buchform entwickelt und insgesamt fünf Ernährungsampeln im TRIAS Verlag herausgegeben. Neben der Cholesterin & Fett Ampel, die sich an Menschen mit Fettstoffwechselstörungen, Ernährungsbewußte sowie Anhänger der Atkins- und auch Low-fat-Diät wendet, stammen von ihm auch die Kalorien Ampel, die Diabetes Ampel, die Gicht Ampel und die Rheuma Ampel. Sven-David Müller ist es ein Anliegen, Menschen mit seinen Büchern den Umgang mit einer gesunden Ernährungsweise und einer Ernährungstherapie zu erleichtern. Dafür gibt er Bücher heraus, deren Rezepte alltagstauglich und familiengerecht sind oder deren Konzepte wie im Fall der Lebensmittelampeln genial einfach sind. Dabei weiß Sven-David Müller (41) nicht nur durch seine Ausbildung zum Diätologen und sein Studium der angewandten Ernährungsmedizin wovon er spricht, denn als Typ 1 Diabetiker kennt er auch selbst die Schwierigkeiten, die sich aus Diät- und Ernährungskonzepten in Alltag und in der Praxis ergeben. Sven-David Müller ist mit der Diplom-Pädagogin Almut Müller verheiratet, lebt in Weimar in der Nähe von Marburg an der Lahn und leitet das Zentrum und die Praxis für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK). Der Ernährungsexperte ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. und erhielt 2005 das Bundesverdienstkreuz für seine Bemühungen um die Diät- und Diabetesaufklärung in Deutschland.

Bibliografische Daten:
Cholesterin & Fett Ampel
Sven-David Müller
TRIAS Verlag, Stuttgart
ISBN 978-3-8304-3913-4

Journalisten-Service: Zur Rezension kann die Cholesterin & Fett Ampel kostenlos unter diaetmueller@web.de angefordert werden.

Linkstipps zum Thema Cholesterin und Fett
www.cholesterincheck.com
www.dkgd.de
www.svendavidmueller.de

Buchtipps zum Thema Cholesterin und Fett
Das Kaum Cholesterin Kochbuch, Mainz Verlag, Aachen
Ernährungsratgeber Cholesterin, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover
Die 50 besten Fettkiller, TRIAS Verlag, Stuttgart

Die gesetzlichen Krankenkassen und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) stellen kostenlos Aufklärungsmaterialien bezüglich einer gesundheitsförderlichen Lebens- und Ernährungsweise zur Verfügung.
Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems. Er ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine (Angewandter Ernährungsmedizin).

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller, M.Sc., über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.

ZEK
Sven-David Müller