Die häufigsten Führungsfehler deutscher Chefs

(NL/1958018604) Unzureichende Informationen, unklare Benennung von Zuständigkeiten und Zielen sowie unerreichbare Zielvorgaben das sind nach einer gemeinsamen Umfrage der internationalen Personalberatung LAB & Company und der Hochschule Coburg die häufigsten Führungsfehler von Vorgesetzten.

Die Hälfte der deutschen Top-Manager informiert ihre Mitarbeiter und Kollegen nur unzureichend über wichtige geschäftliche Vorgänge. 49 % sorgen für keine klaren Zuständigkeiten. Ebenfalls nur mangelhaft kommunizieren 44 % ihre Erwartungen, Ziele sowie die individuellen Möglichkeiten, am Unternehmenserfolg beizutragen. Das sind Ergebnisse des 27. LAB Managerpanels der internationalen Personalberatung LAB & Company in Kooperation mit der Hochschule Coburg. Befragt wurden 322 deutsche Manager nach dem Führungsverhalten ihrer Kollegen und dem der eigenen Vorgesetzten.

Gute Mitarbeiterführung trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Umso fahrlässiger ist, wie groß hier die Defizite deutscher Manager sind, kritisiert Eberhard Nöfer, Professor für Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Coburg. Als negative Folgen der schlechten Führung nennen die Umfrageteilnehmer vor allem Demotivation (87 %), fehlende Zielerreichung (59 %) und hohe Mitarbeiterfluktuation (42 %).

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Verantwortlichen deutlich mehr tun müssen, sagt Klaus Aden, Geschäftsführender Gesellschafter von LAB & Company, Viele halten sich zwar für motivierende und leistungsfördernde Vorgesetzte. Doch Anspruch und Wirklichkeit liegen beim Thema Führung nach wie vor weit auseinander. Diese falsche Selbsteinschätzung berge große Risiken: Wird der Frust zu groß, gehen als erstes die Besten, weiß der Personalexperte.

Alle Ergebnisse des 27. LAB Managerpanels unter www.labcompany.net

Rückfragen: Klaus Aden, LAB & Company, Tel. 0211/159 799 10, E-Mail aden@labcompany.net

Zum 27. LAB Managerpanel: Beteiligt an der Umfrage haben sich bundesweit 322 von insgesamt 1.800 befragten Führungskräften.

LAB & Company (www.labcompany.net) ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. LAB & Company gehört zu den Top 20 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft mit etwa 30 Mitarbeitern verfügt über Büros in Düsseldorf, München und Wien. LAB & Company ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International sowie des weltweit bedeutendsten Verbands für Personalberatungen, der Association of Executive Search Consultants (AESC).

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (www.hs-coburg.de) ist eine Fachhochschule mit rund 4.000 Studierenden aus 40 Nationen mit den Schwerpunkten Technik & Informatik, Wirtschaft, Bauen & Design, Soziale Arbeit & Gesundheit.

Kontakt:
LAB & Company