„Du verstehst mich nicht!“ – Kommunikationsprobleme in der Partnerschaft

Männer und Frauen reden häufig aneinander vorbei
"Du verstehst mich nicht!" - Kommunikationsprobleme in der Partnerschaft

Das Leben in einer Partnerschaft könnte so einfach sein, wären da nicht die ewigen Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau. Sätze wie „Du verstehst mich nicht!“ hört man immer wieder in deutschen Partnerschaften und Ehen, insbesondere dann, wenn Frauen ihren Männern signalisieren möchten, dass diese ihre Bedürfnisse nicht ernst nehmen oder gar missachten. Oftmals sind Äußerungen dieser Art auch der erste Hinweis auf bestehende Beziehungsprobleme. Man redet aneinander vorbei oder spricht kaum noch miteinander, die Unzufriedenheit in der Partnerschaft wird schlichtweg totgeschwiegen. Finden Sie den Weg zurück zu Ihrem Partner – mit lösungsorientierten Ansätzen, die Results Institut bietet.

Kommunikationsprobleme – Das Anderssein des Partners akzeptieren!
Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau sind in zahlreichen deutschen Partnerschaften an der Tagesordnung. So klagen besonders Frauen häufig darüber, dass der Partner sie einfach nicht versteht oder dieser die eigenen Bedürfnisse schlichtweg nicht ernst nimmt. Sätze wie „Du verstehst mich nicht!“ sind im schlimmsten Fall konkrete Hinweise auf Beziehungsprobleme. Statt über diese zu reden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wird die Situation totgeschwiegen – ein grundlegender Fehler. Mit Hilfe einer professionellen Beratung, wie sie Results Institut anbietet, gelingt es, die Ursache für die Kommunikationsprobleme zu erkennen und diese erfolgreich zu meistern. So gilt es zunächst zu erkennen, dass Männer und Frauen unterschiedliche Bedürfnisse haben und sich auch im Hinblick auf die Verständigung unterscheiden. Diese gegenseitigen Unterschiede müssen beide Partner erkennen und akzeptieren, um so Beziehungsproblemen gezielt entgegenzuwirken.

Kommunikationstraining für den Ausweg aus partnerschaftlichen Problemen
In zahlreichen deutschen Partnerschaften wird zu wenig über das Miteinander und über die eigenen Bedürfnisse gesprochen. Gerade in langjährigen Beziehungen herrscht häufig der Fehlgedanke vor, dass man ohnehin bereits alles übereinander wisse und man daher nichts Neues mehr über den Partner erfahren kann. Ein Irrtum, der nicht selten ein Grund für Beziehungsprobleme ist. In einem Kommunikationstraining erfahren Männer und Frauen, worin die Unterschiede und elementaren Eigenarten des anderen Geschlechts liegen und lernen so, den Partner zu akzeptieren und mit diesem konstruktive Gespräche zu führen. So verläuft die Kommunikation in der Partnerschaft schon bald nach beidseitiger Zufriedenheit ab. Die Zeiten, in denen man aneinander vorbei spricht oder bestimmte Situationen gar totschweigt, gehören somit ein für alle Mal der Vergangenheit an.

Results Institut

Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

Results Institut
Psychologische Beratung – Coaching – Mediation

Sandra Sopp – psycholog. Leitung

Senefelderstraße 14

80336 München

Tel.: 089/51086432
Fax: 089/51086431

http://www.results-institut.de

Results UG
Rolf Neumayer
Senefelder Straße 14
80336 München
info@results-institut.de
089/51086432
http://www.results-institut.de