Effektives Prinzip für bessere Schulnoten

„Lernvitamine“-Software von Cornelsen hilft in vielen Fächern und Klassenstufen
Effektives Prinzip für bessere Schulnoten
Mit Lernsoftware wie den

Die Fehlerzahl in Diktaten minimieren, endlich den Durchblick in Mathe bekommen, die nächsten Vokabeltests in Englisch, Französisch, Latein oder Spanisch meistern – erstrebenswerte Projekte, um das kommende Schuljahr von Anfang an konsequent zu beginnen. Viert- bis Zehntklässler, die am heimischen Rechner oder Notebook passgenaue Lernthemen und Übungen auswählen wollen, finden mit den CD-ROMs der „Lernvitamine“ (Cornelsen Verlag) effektive Lernsoftware. Abgestimmt auf die Lehrpläne der Bundesländer können sich Schüler individuelle Tests zusammenstellen, Prüfungssituationen simulieren und sich optimal auf Klassenarbeiten vorbereiten. Die insgesamt 31 Titel der Reihe entstehen in Kooperation mit dem Sprachenspezialisten digital publishing und sind Windows8-ready. Zu Beginn der Installation kann die Schulform – Gymnasium oder Realschule – ausgewählt werden.

Die CD-ROM-Reihe von Cornelsen geht den effizienten Weg für die Kernfächer (Deutsch, Mathe) und Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch): Sie konzentriert sich auf die passenden Lerninhalte. Die integrierten Prüfungstrainer begleiten geradewegs zum Ziel – Themengebiet, Zeit und Aufgabenfülle sind individuell einstellbar. In Echtzeit können Klassenarbeiten trainiert werden: Länge, Umfang und Schwerpunkte der Prüfungen werden zur optimalen Vorbereitung selbst festgelegt. Die Darstellung aller Ergebnisse zur Erfolgskontrolle erfolgt übersichtlich, Fehler werden intelligent korrigiert. Mithilfe des IntelliPlans können die Schüler Wunschthemen gezielt auswählen. Per Mausklick lassen sich die Vokabel-Vertonungen aus den Fremdsprachentrainern exportieren und auf MP3-Player, iPod oder Handy übertragen. Das Aussprachetraining hat es in sich: In jede Sprachsoftware ist die neueste Version der preisgekrönten digital publishing-Spracherkennung IntelliSpeech integriert, um die akzentfreie Aussprache mit gezielten Übungen und individuellen Analysen zu trainieren. Alle Trainingsprogramme sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg. Mithilfe der Druckfunktion stehen Schülern individuelle Lernhefte, Aufgaben mit Musterlösungen oder Vokabelkarten auch unterwegs zur Verfügung. Auf der ausdruckbaren Themen-Checkliste kann der Lehrer ankreuzen, welche Inhalte prüfungsrelevant sind.

Weitere Infos und kostenfreie Demos zum Download unter: www.lernvitamine.de

Systemanforderungen (für alle Lernvitamine):
Pentium-PC 200 MHz; 32 MB Arbeitsspeicher; 16-Bit-Grafikkarte; 1024×768 High Color (mindestens); 1280×1024 True Color (empfohlen); 16-Bit-Soundkarte; 16-fach CD-ROM-Laufwerk; Internetzugang (optional); Windows® 2000/XP/Vista/ Windows7/ Windows8

Zu einzelnen Modulen:
„Lernvitamine Grundschule“ (Cornelsen Verlag, 9,99 Euro) hält das komplette Grundwissen für Deutsch, Englisch und Mathe parat. Die Software bietet ein optimales Training für Klassenarbeiten und macht fit für den Übergang in die weiterführende Schule ab Klasse 5. Die Bände von „Lernvitamine Deutsch“ (Cornelsen Verlag, je 9,99 Euro) bieten pro Klassenstufe über 2.500 Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik. Dabei werden Themen wie Groß- und Kleinschreibung, Präpositionen/Konjunktionen, Verbformen, Substantive und Artikel, Zusammen- oder Getrenntschreibung, Nebensätze oder Konjunktiv trainiert. Die Videotutoren erklären die Aufgaben und geben wertvolle Tipps. Die Programme sind mit einer intelligenten Fehlerkorrektur ausgestattet, unterscheiden zwischen Tippfehlern und richtigen Fehlern. Die „Lernvitamine Mathematik“ (Cornelsen Verlag, je 9,99 Euro) bieten pro Klassenstufe über 4.000 Übungen zu Mengenlehre, Gleichungen/Ungleichungen, Geometrie, Bruchrechnen, Prozent- und Zinsrechnung oder lineare Gleichungen. Ein Schrittrechner korrigiert und hilft bei jedem Rechenschritt weiter. Das Geometrie-Werkzeug unterstützt beim Lösen algebraischer und geometrischer Aufgabenstellungen.

Mit den Lernvitaminen zu guten Noten

Zum Cornelsen Verlag:
Der Cornelsen Verlag gehört zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland. Das Verlagsprogramm reicht von Schulbüchern, Lernhilfen, Nachschlagewerken und Fachbüchern über Weiterbildungsveranstaltungen bis zu multimedialer Software und umfangreichen E-Learning-Angeboten. Das Verlagsprogramm umfasst 17.000 Titel. Gemeinsam mit den Marken Cornelsen Experimenta, Duden Schulbuch, Oldenbourg, Brigg Pädagogik, bsv/Patmos, Fraus, Sauerländer, Verlag an der Ruhr, Veritas sowie Volk und Wissen zählt der Cornelsen Verlag zu den Cornelsen Schulverlagen. Dort sind führende Verlage für Bildungsmedien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien gebündelt. Cornelsen Verlag

Cornelsen Verlag
Nico Enger