Eine schöne Bescherung: „Theben Christmas Singers“ schenken doppelt Freude

Auch 2010 sorgten die vier kostümierten „Theben Christmas Singers“ wieder für eine besinnliche und fröhliche Stimmung bei ihren Auftritten in den verschiedenen Abteilungen und in der Produktion der Theben AG. Die vier Kostümierten singen aber nicht nur, um ihren Kolleginnen und Kollegen eine Freude zu machen: Sie sammeln damit auch Spendengelder und unterstützen jedes Jahr soziale Projekte und karitative Einrichtungen in der Region.
Eine schöne Bescherung: "Theben Christmas Singers" schenken doppelt Freude

(Haigerloch, 1. Juni 2011) Die „Theben Christmas Singers“ sind die langjährigen Mitarbeiter der Theben AG Alexander Brendle („Rentier“ / Gesang), Markus Gauss („Nikolaus“ / Gitarre), Tobias Wager („Knecht Ruprecht“ / Gitarre) und Martin Fischer („Christkind“ / Gesang). Bereits seit 2008 stellen die vier leidenschaftlichen Musiker jedes Jahr ein neues Programm an klassischen und modernen Weihnachtsliedern zusammen. Zum breiten und mit einem Augenzwinkern zusammengestellten Repertoire gehören neben „Stille Nacht“ und „War is over“ von John Lennon auch Hape Kerkelings „Winterzeit in Wien“. Mit ihrem Gesang und ihren Kostümen sind sie ein fester Bestandteil der Theben Weihnachtsfeiern geworden. Doch auch über die Grenzen des Unternehmens hinaus sind die „Theben Christmas Singers“ geschätzt: So traten sie in der Adventszeit u.a. bei der „Dorf-Weihnacht“ in Gruol auf.

Bei allen Auftritten wird kräftig die Spendentrommel gerührt. Mit Erfolg: Die 2010 gesammelten Spenden wurden von der Theben AG – vertreten durch Herrn Nikolas Herl, Leiter Finanzen und Prokurist – großzügig auf 2.500 Euro aufgerundet und dem „Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.“ gespendet. Um den Eltern krebskranker Kinder die Möglichkeit zu geben, während der meist langwierigen Therapie in der Nähe ihrer Kinder zu sein, hat der Förderverein Anfang des Jahres ein Elternhaus auf dem Schnarrenberg in Tübingen fertiggestellt. Über die Krebstherapie hinaus bietet der Förderverein den Kindern und Ihren Familien Hilfe und Unterstützung wie etwa Gesprächsgruppen und Vortragsreihen. Es werden Ausflüge und Freizeiten für die betroffenen Kinder und Jugendlichen organisiert, um ihnen im Umgang mit der Krankheit und bei der Rückkehr in den Alltag zu helfen. Das Engagement des Vereins geht aber weiter: Er macht sich auch in der Krebsforschung stark und unterstützt Heil- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Für die kommende Adventszeit ist ein Auftritt der Christmas Singers im Elternhaus geplant. Silvia Rauscher vom Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. zeigte sich vom Engagement der vier Sänger begeistert: „Die „Theben Christmas Singers“ helfen uns tatsächlich doppelt: Die Spende unterstützt uns bei unserer enorm wichtigen Arbeit. Und ein Auftritt in der Weihnachtszeit sorgt für die Wärme, die Eltern und Kinder brauchen.“

Auch in den vergangenen Jahren spendeten die Christmas Singers den Erlös ihrer Auftritte für einen guten Zweck: 2009 konnten insgesamt 2.250 Euro für die Haigerlocher Kindergärten gesammelt werden. 2008 wurde das Guoler Kinderspielplatz-Projekt unterstützt.
Mit Tochterunternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, der Schweiz und weltweit über 50 Vertretungen zählt die Theben AG zu den weltweit führenden Herstellern von Zeitschaltgeräten, Beleuchtungs- und Klimasteuerungen sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX. 2010 lag der Umsatz der Theben-Unternehmensgruppe bei über 93 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Theben-Gruppe ca. 700 Mitarbeiter, davon rund 550 in Deutschland.

Theben bietet intelligente Lösungen zur Energieeinsparung rund um Gebäude. Neben der Zeitsteuerung liegen die Kernkompetenzen in der Beleuchtungssteuerung durch Dämmerungsschalter, Präsenz- und Bewegungsmelder, in der Klimasteuerung mit Analogen- und Digitalenuhrenthermostaten für Raumtemperaturregelung sowie bei KNX-Komponenten zur Gebäudesystemtechnik – von Beleuchtungs- und Klimasteuerung bis hin zum vollautomatischen Sonnenschutz durch die KNX-Wetterstation. OEM-Lösungen runden die Produktpalette ab.

Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügt über ein durch das VDE-Institut autorisiertes Prüflabor. Neben dem begehrten Designpreis „red dot design award“ wurden Theben-Produkte unter anderem mit den folgenden Preisen ausgezeichnet: „ELEX 2000“, „tib2000“, „designlink 2001“, „ETOP Award“ und „iF product design award“.

Theben-Produkte werden über den Groß- und Fachhandel vertrieben.

Theben AG
Klaus Tielmann