Englisch und Deutsch in der Grundschule spielend aufnehmen und lernen

(ddp direct) Seit Englisch im Schuljahr 2002/2003 als Fremdsprache bereits an den Grundschulen zum Pflichtfach geworden ist, stehen Lehrer und Eltern vor erheblichen Herausforderungen. Oft wird der Unterricht bei kleineren Kindern auch noch nicht ganz ernst genommen. Das Lernniveau bewegt sich daher auf sehr unterschiedlicher Stufe. Das ist Feststellung vieler Lehrkräfte, die Kinder ab der fünften Klasse von verschiedenen Grundschulen aufnehmen. Ein einheitlicher Standard ist bisher nicht festzustellen. Die Qualität des frühen Fremdsprachenlernens geht vor allem mit dem Engagement der Lehrer einher.

Bilinguale Erziehung ist für Brigitte Gregory aus Hannover ein ganz besonderes Unterrichtsfach. Die Lehrerin der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule hat sich von Anfang an stark in diesem Thema engagiert und eigene Lernsysteme für die kleinen Schüler entwickelt. Sie war maßgeblich beteiligt am Schulversuch mit der English Language Annex, bis dieser erfolgreich abgeschlossen wurde und daraus der Internationale Schule Hannover entstand (August 1996). Nach dem Motto: „Englisch und Deutsch lernen – kinderleicht“ hat sie viel Zeit in die Entwicklung von bilingualen Lese- und Lernbüchern investiert, die jetzt in einer ausgesuchten Buchreihe in den Handel gekommen sind. Mit ihren zweisprachigen Büchern erreicht sie bei den Kindern die spielerische Verknüpfung beider Sprachen.

Eine Besonderheit der Bücher liegt darin, dass sowohl Deutsch als auch Englisch in einem Buch durch einfaches Umdrehen verfügbar sind und so den gedanklichen Transfer zwischen beiden Sprachen fördern. Dabei geht es vorrangig nicht um penibel wortgetreue Übersetzungen, sondern um umgangssprachliche Adaptionen, die beide Sprachen parallel zur Muttersprachen werden lassen. So entsteht zu keinem Zeitpunkt eine trockene Paukerei, sondern die Kinder können sich mit viel Spielspaß in die beiden Sprachen einleben und dieses Wissen ein Leben lang sicher einsetzen.

Die Erfolge der Lern- und Lesebücher von Frau Gregory sind als ausgesprochen gut zu bewerten. Beim Eintritt ins Gymnasium sind die derart vorbereiteten Schüler bereits auffallend gut in beiden Sprachen und zeigen keinerlei Scheu oder Schwierigkeiten fließend ganze Sätze und einen komplizierten Wortschatz vorzutragen als wäre es die eigene Muttersprache. Auch die Aussprache ist bereits sehr korrekt, dazu verhelfen die den Büchern beigelegten Audio-CDs, die ein authentisches Sprachtraining und eine perfekte Ergänzung zur Schule und zum privaten Sprachunterricht bieten. So können sogar Kinder in beiden Sprachen zu Hause sein, ohne dass die Eltern zwangsläufig die Sprache beherrschen müssen. Angesichts vieler Kinder, die zuhause mit einem anderen Sprachhintergrund aufwachsen, von großem Vorteil.

Die Vorteile der Languageteacher-Lese- und Lernbücher im Einzelnen:

 Kinderbücher in englisch-deutsch
 Spielerisch Englisch lernen
 Spielerisch Deutsch lernen
 Didaktisch erprobt
 Zweisprachig mit Vokabeln
 Audio-CD zweisprachig
 Motivierendes Lernen

Informationen zu den Lern- und Lesebüchern von Languageteacher:
Direktkauf im Online-Shop: http://www.my-languageteacher.com

Kontakt:
Frau Brigitte Gregory
Steinbergstraße 13
30559 Hannover – Kirchrode
info@my-languageteacher.de

Kurzinfo: verschiedene Lese- und Lernbücher, entwickelt von einer erfahrenen Pädagogin. Authentisches Lernen, als würde die jeweilige Muttersprache gelernt. Keine Übersetzungsübungen, sondern wichtige Hilfsmittel um das private Lernen zu Hause oder den Schulunterricht mit viel Spaß zu unterstützen. Mit Spiralfassung und stärkerem Papier besonders gut für Kinder geeignet. Je Ausgabe zwei Bücher in einem. Bei Bedarf sind die Lern- und Lesebücher auch im A3-Format erhältlich.

Redaktionsbüro für Bild + Text
Online-PR und Social Media
Frank-Michael Preuss
Mendelssohnstrasse 7 – 30173 Hannover