Erfolgreich im neuen Schuljahr mit Nachhilfe

So finden Eltern den richtigen Anbieter
Erfolgreich im neuen Schuljahr mit Nachhilfe

Bis zu 1,5 Milliarden Euro geben Eltern jährlich für zusätzlichen Unterricht ihrer Kinder aus. Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, ist laut einer Bertelsmann-Studie für 1,1 Mio. Schüler Alltag. Wenn Sohn oder Tochter mit schlechten Noten nach Hause kommt, beginnt bei vielen Eltern das Nachdenken. Steht der Entschluss schließlich fest, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, kommt rasch die Frage nach der Wahl des richtigen Angebotes.

Nachhilfeinstitute gibt es viele. Doch welches passt zu den Bedürfnissen des eigenen Kindes? Eine Orientierung im unübersichtlichen Markt der Nachhilfe geben verschiedene Checklisten im Internet, zum Beispiel vom Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen. Sven
Jung, Leiter des Bremer AHA! Nachhilfe-Instituts hat die Checklisten verglichen und empfiehlt Eltern auf folgende Punkte besonders zu achten:

Zu Beginn jeder Zusammenarbeit sollte eine ausführliche Beratung und Lernstands-Analyse stehen. Gute Nachhilfe-Institute prüfen zuerst die Stärken und Schwächen der Schüler und entwickeln darauf abgestimmt eine individuelle Förderung für jeden Schüler.

Die Lehrer sollten nachweislich für die Fächer qualifiziert sein, die sie unterrichten. Das klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht immer. Hier sollten Eltern gezielt nachfragen.

Vor einer Vertragsunterzeichnung sollte ein kostenloses Vorgespräch geführt werden können. Wird dieser Wunsch verweigert, sollte man besser einen anderen Anbieter suchen.

Der Erfolg einer Nachhilfeschule ist das beste Kriterium für ihre Seriosität und Professionalität. Daher empfiehlt es sich, bei Bekannten, Nachbarn und den Eltern von Mitschülern nachzufragen, ob bereits gute Erfahrungen mit einem Institut gemacht wurden.

Einzelunterricht zuhause oder Gruppenunterricht im Institut? Viele Institute können einen verhältnismäßig günstigen Preis anbieten. Dafür werden die Schüler dann jedoch oft in Gruppen unterrichtet. Die Erfahrung aber zeigt, dass Einzelunterricht meist effektiver ist.

Wie sind die Vertragskonditionen? Vorsicht ist geboten, bei Verträgen die
ausschließlich lange Laufzeiten anbieten. Kurze Laufzeiten zeugen von beiderseitigem Vertrauen.

Die passende Lehrerwahl ist entscheidend für den Lernerfolg. Bietet das Institut eine individuelle Besetzung der Lehrer an? Dieser Punkt sollte nicht leichtfertig übergangen werden, schließlich beeinflusst die richtige Lehrerwahl den Erfolg der Nachhilfe maßgeblich. In Bremen bieten eine Reihe von bekannten Instituten Nachhilfe-Unterricht zu relativ günstigen Preisen in der Gruppe an, wie der Studienkreis oder die Schülerhilfe. Qualifizierten Einzelunterricht zuhause bietet zum Beispiel das AHA-Nachhilfe-Institut.

AHA! Nachhilfe-Institutsleiter Sven Jung und sein Kollegium fördern und unterstützen Schüler von der Grundschule bis zum Schulabschluss in allen Fächern.
Die erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in ganz Bremen und kommen direkt zu den Schülern nach Hause. Wer sich für das Angebot des AHA! Nachhilfe-Instituts interessiert erreicht Sven Jung in seinem Büro im Bremer Ostertor unter der Telefonnummer 0421 77188 oder im Internet unter http://www.aha-nachhilfe.de/5sterne-bremen
AHA! Nachhilfe – Qualifizierte Einzelnachhilfe zu Hause

Ihr Kind hat Probleme in der Schule?
Schlechte Noten, Versetzung gefährdet, Verständnisprobleme im Unterricht, Defizite durch Schulwechsel, Hilfe für Prüfungen? Ob Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen oder Naturwissenschaften – wir helfen in allen Jahrgängen und Fächern.

Bild: AHA! Nachhilfe-Institut

AHA! Nachhilfe-Institut