Erste Hilfe für Babys mit Blähungen

Kinderärzte empfehlen den Einweg-Katheter „Windi“

Rotho Babydesign_Windi

Kinderärzte empfehlen den Einweg-Katheter „Windi“
Erste Hilfe für Babys mit Blähungen

Babys mit Blähungen und Koliken sind häufig gesehene Patienten in Arztpraxen. Viele Eltern möchten ihren Kindern helfen, wissen aber nicht wie. Eine Lösung ist der Einweg-Katheter „Windi“. Eine aktuelle Studie von Rotho Babydesign und IDS Deutschland bestätigt seine Wirksamkeit: Jeder zweite der befragten Kinderärzte findet „Windi“ hilfreich und würde ihn weiter empfehlen.

Endlich sind die Strapazen der Schwangerschaft und der Geburt überstanden und die frischgebackene Familie entspannt in den eigenen vier Wänden. Doch Blähungen erschweren die ersten Wochen der Kleinen oft ungeahnt. Die von Rotho Babydesign in Auftrag gegebene qualitative Studie, durchgeführt von IDS Deutschland, bestätigt: Die Mehrheit der Kinderärzte behandelt etwa zehnmal wöchentlich von starken Bauchschmerzen geplagte Babys. Jeder zweite Arzt empfiehlt den Eltern aber keine Medikamente oder homöopathische Produkte. Sie raten zu alternativen Behandlungsmethoden, wie Bauchmassagen oder Tee. 1.300 der befragten Pädiater sehen in „Windi“ eine gute Lösung. Der Kinderarzt Dr. Dietz bestätigt: „Ich habe das Produkt getestet und finde es richtig gut – die Blähungen der Babys wurden sehr schnell gelindert“. Ärzte unterstützen „Windi“ daher und helfen Eltern mit Informationen weiter. Nach den Ergebnissen der Studie würden vier von fünf Pädiatern einen „Windi“-Flyer mit nach Hause geben. Knapp 80 % aller Kinderärzte legen das Produkt in ihren Praxen aus. Eltern machen sich so schon im Wartezimmer mit „Windi“ vertraut.

Sanft und bequem
Der Einweg-Katheter für Säuglinge bietet auf sanfte Art Erleichterung. In drei Schritten helfen Eltern ihren Babys sicher und bequem: Zunächst massieren die Eltern mit der Hand sanft den Bauch ihres Babys. Dabei sollte die Hand von den Seiten und von oben behutsam abwärts streichen, um das Gas in Richtung Darmausgang zu befördern. Dies sollte pro Körperseite mehrmals wiederholt werden. Danach reibt man die Spitze des Katheters mit Babyöl etwas ein, hebt die Beinchen wie beim Wickeln Richtung Kopf an und schiebt die Spitze wie ein Fieberthermometer vorsichtig in den After. Nach wenigen Sekunden entweicht die Luft aus dem Darm des Säuglings und das Kind erfährt sofort Erleichterung und Wohlbefinden. Aus hygienischen Gründen ist „Windi“ nur zum Einmal-Gebrauch zu verwenden und kann anschließend einfach mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Sicher und effektiv
„Windi“ ist das erste Produkt, das ausschließlich zur Linderung von Säuglingsblähungen entwickelt wurde. Ursprünglich in Schweden konzipiert, hilft er zwischenzeitlich in vielen Ländern bei Blähungen oder Koliken. Bei der Entwicklung stand die Sicherheit des Kindes an erster Stelle. Selbst unerfahrene Eltern können es daher leicht anwenden. Durch die Formgebung ist es ausgeschlossen, dass „Windi“ zu weit eingeführt werden kann. Es enthält zudem keine losen Teile und ist aus nachgiebigem, hypophilem Kunststoff gefertigt, der für ein angenehmes Hautgefühl sorgt.

In Deutschland ist „Windi“ im Exklusivvertrieb über Rotho Babydesign erhältlich. Apotheken, Babyfachhandel und Onlineversender bieten den Einweg-Katheter im 5-er-Pack für 11,99 Euro (UVP) an PZN 9467314.

Wadern, April 2013

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Kirstin Baumann
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstraße 9
Fax 0621/96 36 00-50
k.baumann@agentur-publik.de

The Rotho Babydesign Ltd. globally distributes high-class special products for babies and toddlers. Totally the brand Rotho Babydesign comprises 5 range lines: Care, Feeding, Safety, Toys and On the go. All products stand out by high quality and an innovative, functional design. The company has set itself the target to settle new product ideas into market niches and therefore supply custom-made solutions to both parents and toddlers.

The products are available in the specialized trade likely as in supermarkets, drugstore-channels and direct mail-order companies, within the German-speaking area.

On the international market our brand products are marketed by well-selected, competent cooperation partners.

Rotho Babydesign GmbH
Sylvia Emge