Euroweb setzt auf Azubis

Ausbildung hat bei der Düsseldorfer Internet-Agentur Tradition

Euroweb setzt auf Azubis

(NL/5690107971) Gleich sieben Azubis der Düsseldorfer Internet-Agentur Euroweb haben zuletzt erfolgreich ihre vorgezogenen Abschlussprüfungen zum Mediengestalter Digital und Print bestanden. Alle haben in der Berufsschule überdurchschnittliche Leistungen gezeigt und darum ihre Ausbildung sechs Monate vor dem offiziellen Ausbildungsende abschließen können. Die jungen Mediengestalter führen eine gute Tradition bei Euroweb fort: Seit Unternehmensgründung im Jahre 2001 hat die Internet-Agentur an ihren Standorten Düsseldorf und Berlin rund 200 Mediengestalter, Kaufleute für Bürokommunikation, Informatikkaufleute und Fachinformatiker ausgebildet. Zurzeit bildet Euroweb an seinen Standorten Düsseldorf und Berlin insgesamt 55 junge Nachwuchskräfte aus. Auch 2013 wird das Unternehmen wieder 24 neue Azubis einstellen. Im Durchschnitt übernimmt Euroweb rund 80 Prozent der Azubis in die Festanstellung.

Euroweb verfolgt nachhaltiges Ausbildungskonzept
Als eine der größten deutschen Internet-Agenturen verfolgt Euroweb vor allem im Bereich der Mediengestaltung den Anspruch, fortschrittliche und nachhaltige Ausbildungsarbeit zu leisten. In kleinen Teams profitieren die Auszubildenden von einer intensiven Betreuung und idealen Lernatmosphäre. Die Webdesignerin Stephanie Zander, die jüngst ihre Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert hat, schätzt besonders die kurzen Kommunikationswege zu Vorgesetzten und Kollegen und den barrierefreien Wissensaustausch innerhalb des offenen und großen Kreativbüros. Bereits früh können die Azubis ihre kreativen Ideen in konkreten Kundenprojekten umsetzen. So wird nicht nur selbstständiges Arbeiten gelehrt und vermittelt, sondern auch der Umgang mit Verantwortung geschult. Dazu Euroweb-Geschäftsführer Christoph Preuß: Starker Nachwuchs profitiert von starker Ausbildung und bringt starke Leistung fürs Unternehmen so entsteht für unsere Azubis und Euroweb eine klassische Win-Win-Situation.

Internationales Engagement für Jugend und Ausbildung
Zuletzt hat der britische TV-Sender BBC bei Euroweb in Düsseldorf einen Filmbeitrag gedreht: Inmitten der aktuellen Diskussion in England um das dortige Ausbildungssystem hat die BBC in ihrem Beitrag zur Apprenticeship Week Euroweb als deutsches Unternehmen mit vorbildlichem Ausbildungskonzept präsentiert. Auf Euroweb aufmerksam geworden sind die Briten durch eine Presseinformation der Reading Düsseldorf Association: In Reading nämlich, einer Partnerstadt von Düsseldorf, sucht Euroweb zurzeit genau wie in Düsseldorfs Partnerstadt Warschau Praktikanten, die im Düsseldorfer Webdepartment ein Praktikum im Bereich Webdesign absolvieren. Mit unserem Angebot wollen wir den Austausch zwischen der Stadt Düsseldorf und ihren Partnerstädten im Bereich Jugend und Ausbildung fördern, so Christoph Preuß. Das Angebot besteht aus einem dreimonatigen Praktikum, einem Wohnkostenzuschuss und einem Sprachkurs.

Über Euroweb
Das Full-Service-Konzept der Internetagentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 32 Standorten und 640 Mitarbeitern aufgebaut. Seit 2007 steht die Euroweb Stiftung für das soziale Engagement des Unternehmens. Die Euroweb Sportförderung ist Sponsor und New Media Partner zahlreicher international erfolgreicher Sportler, unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen.

Kontakt:
Euroweb Group