Feiertage liegen wieder besser im Jahr 2013

Der Kalender 2013 ist arbeiternehmerfreundlicher als ein Jahr zuvor.

Kalender 2013

Das Jahr 2012 war für die Arbeitnehmer nicht gerade ein freundliches Jahr, wenn man die Feiertag betrachtet. Viele Feiertage fielen auf Wochenende und man hatte nicht viel Gelegenheit, ein paar zusätzliche freie Tag zu bekommen. Im Kalender 2013 sieht das allerdings schon wieder um einiges besser aus und mit ein paar Brückentagen und einigen geschickt eingestreuten Urlaubstagen kann man richtig freie Zeit gewinnen.

Das Jahr 2013 beginnt mit dem Neujahrstag am 01.01., der in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt. In Verbindung mit dem Brückentag Silvester am Montag hat man hier schon das erste lange Wochenende im neuen Jahr. Nicht so schwer wiegt dabei, dass der 6. Januar, der Tag der Heiligen Drei Könige, auf einen Sonntag fällt. Dieser Feiertag hat mittlerweile nur noch in Bayern, Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt Bestand. Für alle Bundesländer gleich gilt dann wieder Ostern, das mit Beginn vom Karfreitag am 29.03. bis zum Ostermontag am 01.04. dauert. Genau einen Monat später folgt dann am Mittwoch den 01.05. der nächste bundeseinheitliche Feiertag, der Tag der Arbeit. Hier kann man auch im Anschluss mit einer geschickten Urlaubsplanung zwei Tage zusätzlich frei nehmen und die Zeit für einen Kurzurlaub nutzen. Auch der Tag der Deutschen Einheit fällt im Jahr 2013 durchaus sehr günstig und der 03.10. und damit der deutsche Nationalfeiertag findet an einem Donnerstag statt. Mit dem folgenden Freitag als Brückentag besteht auch hier wieder die Gelegenheit für ein langes Wochenende.

Viel Freude machen den Arbeitnehmern im Kalender sicher auch die Feiertage 2013 an Weihnachten. Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag am 25. und 26.12. fallen auf einen Mittwoch und Donnerstag. Hier kann mit wenigen Urlaubstagen eine komplette Woche gewonnen werden. Dagegen werden die Karnevalshochburgen und die vielen Necken im Lande den Kalender 2013 mit etwas Wehmut betrachten, denn der Rosenmontag als Höhepunkt der närrischen Tage ist im Jahr 2013 schon am 11.02. und damit eine relativ kurze Karnevalszeit.

Kalender 2013 zum kostenlosen Download

webciti