Für Erstklässler ideal: Mit kreativen Arbeitsblättern die spannende Welt der Zahlen entdecken

Nicht alle Kinder finden schnell den richtigen Zugang zum Rechnen. Dies hat mit Intelligenz nicht viel zu tun, aber Rechnen ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts und für das spätere Leben unverzichtbar. Manchen Kindern fällt das Rechnen leicht, aber nicht wenige tun sich damit schwer. Hinzu kommt noch, dass das Rechnen viel Übung erfordert, die auch noch Spaß machen sollte.

So macht das Erlernen von Zahlen Spaß
Dieser Erkenntnis hat das große Internetportal für Kinder www.kostenlose-ausmalbilder.de Rechnung getragen und für Kinder der ersten Klasse Arbeitsblätter ins Netz gestellt, die wirklich Lust auf Zahlen machen.
Das Prinzip ist einfach: Jede Rechenaufgabe wird durch nette Bilder begleitet, die ein Kind ausmalen kann.

Beispiel Arbeitsblatt „Zahlenraum“
Ein Beispiel ist das Arbeitsblatt „Zahlenraum“, das als Ergänzung zum Schulunterricht die Erstklässler auf kreative Weise in die spannende Welt der Zahlen einführt. So befindet sich neben der Zahl 1 ein Schmetterling, neben der Zahl 2 zwei Pinsel usw. bis zur Zahl 10. Die Kinder erkennen anhand der Bilder, um welche Zahl es sich handelt und tragen diese in einen Kreis ein, und sozusagen als Zugabe kann man die Bilder nach Lust und Laune ausmalen.

So einfach ist es: PC einschalten, Seite aufrufen, PDF hochladen, ausdrucken
Dieses Beispiel findet man auf der Seite http://www.kostenlose-ausmalbilder.de/vorlage/gallery/zahlenraum-1-101069.php. Das Ausdrucken ist ebenfalls ein Kinderspiel: „Vorlage Zahlenraum 1-10 öffnen und drucken“ anklicken und schon erscheint eine PDF-Datei, die man dann ausdrucken kann. Doch damit nicht genug, denn es gibt noch weitere Arbeitsblätter „Zahlenraum“ mit unterschiedlichsten Aufgaben.

Dies alles und noch viel mehr ist absolut kostenlos, ohne jegliche Verpflichtung oder Anmeldung. Eltern können ihre Kinder bedenkenlos an den PC setzen – und das Kind wird kreativ zum Rechnen animiert.

Kostenlose Ausmalbilder bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von kostenlosen Malvorlagen und unterschiedlichste Gestaltungsideen

Kostenlose-Ausmalbilder
Renate Brummer