„Gemeinsam backen!“

"Gemeinsam backen!"

So lautet das Motto dieses ungewöhnlichen Backbuchs für Eltern und Kinder. Es enthält 65 leckere Rezepte, deren Namen das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen: Es gibt Affenschnitten, Zitronenbatz, Prinzessinnenkuchen oder Rapunzelzopf. Illustriert wurden die Rezepte mit Kinderzeichnungen und Zitaten sowie Collagen und Fotos, fast wie in einem privaten Rezeptbuch. Und eigentlich genau das ist dieses Buch: eine Sammlung der Lieblingsrezepte. Sämtliche Rezepte stammen von back¬erfahrenen Eltern und deren Kindern.
Mit den witzig beschriebenen Rezepten gelingt jeder Kuchen auch ohne Vorkenntnisse. Das Buch liefert viele Ideen für kreatives Backen: Deko-tipps, phantasievolle Rezeptnamen und Variationsmöglichkeiten machen Appetit auf Käsekuchen und Co. Es eignet sich deshalb sowohl als Rezept- wie als Ideenbuch, das gemeinsam mit Kindern durchgeblät-tert werden kann.
Die Autorinnen Heidi Hauser (2 Kinder) und Johanna Schmidt (4 Kinder) wollen mit ihren lustig und einfach beschriebenen Rezepten Eltern zum Backen ermutigen: Sie haben selbst schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kuchenbacken Kinderaugen leuchten lässt. Und sie kennen den Elternbonus, denn fast jedes Kind behauptet:
„Mama (oder Papa?) backt den besten …!“

Heidi Hauser / Johanna Schmidt
Backen für Kinder und mit Kindern

58 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-89639-829-1
9,80 EUR [D]
Erscheint im August 2011
Der Wißner-Verlag publiziert seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig Bücher über die Region Augsburg und Schwaben und aus den Bereichen Geschichte, Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Musik und Geodäsie.

Wißner-Verlag GmbH & Co.KG
Martina Streble