Gemeinsam sind wir stark: Klaus Höchstetter Stiftung sponsert Segeltörn für Jugendliche

München, 10.06.2011 – Die Klaus Höchstetter Stiftung fördert seit 2004 Kinder und Jugendliche in ihren Talenten und Begabungen und unterstützt Einrichtungen und Vorhaben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebensumständen und -situationen positive Lebensperspektiven zu vermitteln. Für den Sommer 2012 plant die Stiftung ein ganz besonderes gruppenpädagogisches Projekt: In den Sommerferien wird für eine Woche ein Segelschiff gechartert, dessen Besatzung aus fünf bis sechs Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren bestehen soll, die einen Migrationshintergrund haben bzw. aus einem schwachen sozialen Umfeld stammen. Sie werden von zwei erfahrenen Skippern sowie voraussichtlich zusätzlichen Pädagogen betreut. Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen Selbstvertrauen und ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, erklärt Dr. Klaus Höchstetter, der Gründer der Stiftung: „Als Teil einer Gruppe erleben die Jugendlichen gemeinsam eine spannende und fordernde Woche, in der jeder einzelne von ihnen wichtig ist und mit anpacken muss. Dieses Erlebnis gibt einerseits Selbstvertrauen und vermittelt andererseits das Vertrauen in die Gruppe.“

Ausgewählt werden die Teilnehmer mit Hilfe einer Pädagogin, die im Jugendhaus Pfronten (Allgäu) „entwurzelte“ Jugendliche betreut und unterstützt. „Wohin die Reise gehen wird, steht noch nicht fest, aber die Jugendlichen werden von den Erfahrungen, die sie auf dem Schiff sammeln, noch lange profitieren“, ist sich Dr. Klaus Höchstetter sicher. „So ein Segeltörn fordert und fördert die Teilnehmer in den unterschiedlichsten Bereichen: Die ungewohnte Naturerfahrung der elementaren Kräfte von Wasser und Wind, die notwendige Einhaltung von Regeln und Ordnung an Bord und die Ansprüche an das Sozialverhalten tragen erheblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.“ Die Jugendlichen entwickeln, wenn sie aus ihrem gewohnten Alltag herauskommen und in eine ganz neue Situation gebracht werden, ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte. Beim gemeinsamen Leben und Arbeiten auf einem vergleichsweise kleinen Segelkutter, auf dem jeder mithelfen muss, entwickeln die Teilnehmer ein starkes Vertrauen auf das eigene Ich und die Tragfähigkeit der Gruppe. Es geht darum, sich der gemeinsamen Sache ein- und unterzuordnen und alle Kräfte zu einem gemeinsamen Ziel zu verbinden. Weit entfernt von elektronischen Medien, entdecken die Jugendlichen wieder ein Gespür für sich selbst. Sie trainieren Ausdauer und Mut, lernen Entscheidungsfähigkeit und dass sie die Kraft haben, Schwierigkeiten zu überwinden. „All diese Erfahrungen helfen den Jugendlichen, die oft nach einem Halt im Leben suchen, besser mit ihrem Alltag zurecht zu kommen, sich etwas zuzutrauen und nicht gleich aufzugeben.“ Und noch eine schöne und bereichernde Erfahrung nehmen die Jugendlichen häufig wieder mit nach Hause: Nicht selten gehen aus der einwöchigen Bordgemeinschaft Freundschaften fürs Leben hervor.

Die Klaus Höchstetter Stiftung fördert seit 2004 unter dem Motto „Wissen fördern heißt Zukunft sichern – Zeit für Taten“ Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung von sozialen und pädagogischen Projekten, Veranstaltungen und Reisen übernimmt die Stiftung auch Patenschaften, Studiengebühren und Stipendien für besonders begabte und/oder förderungswürdige Kinder, Schüler und Studenten. Wer dazu beitragen will, den Kindern und Jugendlichen in Deutschland eine solide Bildung und Erziehung zu ermöglichen, kann das Engagement der Klaus Höchstetter Stiftung durch eine Spende auf das Konto 10643765 bei der Kreissparkasse München Starnberg (BLZ 70250150) unterstützen. Da die Stiftung als gemeinnützig anerkannt ist, sind alle Spenden und Zuwendungen selbstverständlich steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen finden sich auf der Website http://www.klaus-hoechstetter-stiftung.de.

Kontakt:
Bavariaring 38
info@klaus-hoechstetter-stiftung.de
www.klaus-hoechstetter-stiftung.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse München Starnberg
Kontonummer 10 64 37 65
BLZ 702 50 150

Die gemeinnützige Klaus Höchstetter Stiftung wurde im Jahr 2004 von dem Münchner Rechtsanwalt und Familienvater Klaus Höchstetter gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in ihren Talenten und Begabungen zu fördern.

Unser Ziel ist es, allen Kindern eine demokratische und staatsbürgerliche Grund- und Ausbildung zu ermöglichen sowie ihre allgemeine Persönlichkeitsbildung und Erziehung auf christlich-humanistischer Grundlage zu fördern.

Wir fördern Wissenschaft und Forschung und unterstützen auch junge Menschen, die aus körperlichen, geistigen und/oder seelischen Gründen besonders auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Außerdem setzen wir uns in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für die Völkerverständigung und eine internationale Gesinnung ein, dabei unterstützen wir insbesondere den Gedanken der europäischen Einigung und Verständigung.

Die Klaus Höchstetter Stiftung übernimmt und vergibt Patenschaften, Schulgelder, Schulförderung, Studiengebühren, Stipendien u. ä. für besonders begabte und/oder förderungswürdige Kinder, Schüler und Studenten.

Wir organisieren Lehr- und Sprachveranstaltungen, Diskussionsforen, Seminare und Reisen für junge Menschen und fördern und finanzieren Fach- und Studienarbeiten sowie Forschungsvorhaben.

Außerdem unterstützen wir Einrichtungen und Vorhaben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebensumständen und -situationen positive Lebensperspektiven zu vermitteln.

Dr. Klaus Höchstetter
Bavariaring 38