Gemeinsam stark für Senioren – Belcura und Die Senioren-Assistenten bauen Zusammenarbeit aus

Brühl/Hamburg, im Januar 2012 – Die Belcura GmbH und Die Senioren-Assistenten wollen ihre bereits seit Mitte 2011 bestehende Zusammenarbeit weiter ausbauen. Ziel ist es, noch intensiver auf die Bedürfnisse von Senioren im häuslichen Bereich eingehen zu können. Dabei bieten Die Senioren-Assistenten Serviceleistungen, die von Pflegediensten oder Hauswirtschaftsleuten nicht angeboten werden. Belcura und Die Senioren-Assistenten schließen damit eine bislang wenig beachtete Lücke im Betreuungssystem und liefern damit einen echten Mehrwert sowohl für die Senioren selbst als auch für deren Angehörige und Freunde.

Zumeist sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Eine helfende Hand, ein aufmunterndes Wort, etwas Begleitung. Gerade für Senioren werden solche Dinge zunehmend zur unerreichbaren Mangelware. Mit der heute von jüngeren Generationen abgeforderten örtlichen und zeitlichen Flexibilität haben sich die früher bestehenden Mehrgenerationen-Wohngemeinschaften aufgelöst. Verwandte wohnen hunderte von Kilometern voneinander entfernt. Die Bedürfnisse älterer Angehöriger werden daher nur schwerlich wahrgenommen, noch schwerer aber lässt sich auf sie sachgerecht reagieren. Wen kann man kontaktieren, um dem eigenen Vater, der Tante oder der Großmutter eine stützende Hand an die Seite geben zu können? – Belcura und Die Senioren-Assistenten geben hier die passende Antwort.

Helfen ist gut, qualifiziert helfen ist besser – so das Motto der bisher etwa 330 ausgebildeten Senioren-Assistenten, die in schon fast allen Bundesländern mit ihren Serviceleistungen aktiv sind. Sie bieten Zuwendung, Zeit für Gespräche, helfen im Alltag, begleiten oder übernehmen Aufgaben, die Senioren nicht mehr gerne tun oder allein nicht mehr tun können. Tätigkeiten, für die man sich früher eine Gesellschafterin engagiert hatte. Ziel ist es, die Eigenständigkeit der Senioren zu erhalten und ihre Potentiale zu aktivieren. Senioren-Assistenz entlastet Angehörige und bringt Lebensfreude in den Senioren-Alltag, im Idealfall kann ein Heimaufenthalt herausgezögert oder vermieden werden.

„Mithilfe der Senioren-Assistenten möchten wir von Belcura noch intensiver auf die Bedürfnisse der bereits von uns beratenen Senioren und Seniorengruppen eingehen“, so Stefan Fandel, geschäftsführender Gesellschafter der Belcura GmbH. „Für unser angestrebtes Full-Service-Konzept sind Die Senioren-Assistenten daher der ideale Partner.“ Mit dem Full-Service-Konzept verfolgt Belcura langfristig die Strategie, umfassende Serviceleistungen in allen Bereichen des Seniorenmarktes selbst bereitstellen oder vermitteln zu können. Kernelement dieses Konzepts ist das Belcura Partnernetzwerk, zu dem neben bundesweit aktiven Unternehmen auch lokale Seniorendienstleister gehören.

„Für die Entscheidung, noch intensiver mit den Senioren-Assistenten zusammenzuarbeiten, waren nicht zuletzt auch das besondere Leistungsspektrum und das hohe Qualitätsniveau der Senioren-Assistenten ausschlaggebend“, so Fandel. Bei ihrer Arbeit greifen Die Senioren-Assistenten, die dem Plöner Modell zuzurechnen sind, auch auf eine fundierte Ausbildung zurück, welche sie bei Ute Büchmann | Seminare – ebenfalls ein Belcura-Partner – erhalten. Die Unterrichtsthemen bereiten zu einem großen Teil auf die Arbeit mit älteren Menschen vor (Basiswissen Psychologie, Freizeitgestaltung mit Senioren, Fachthemen aus den Bereichen Gesundheit, Rechtsfragen und Pflege). Rat und Unterstützung suchenden Senioren und ihren Angehörigen bietet der Zusatz „Plöner Modell“ die Gewissheit, eine seriöse und qualifzierte Dienstleistung zu erhalten. Einen weiteren großen Teil der Ausbildung nimmt das Thema Gründen einer Existenz oder Bewerben in Einrichtungen ein. Die Teilnehmer erhalten Hilfe zum Herausfinden ihres speziellen Weges. Ihnen wird Mut gemacht, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. In einem Netzwerk geht das leichter.

„Auch wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Belcura“, so Heide Volz vom bundesweiten Netzwerk der Senioren-Assistenten Plöner Modell. „Wir möchten dazu beitragen, dass der demografische Wandel gelingt. In nicht allzu weiter Ferne werden wir ja selbst zum Kreis derjenigen gehören, die Unterstützung benötigen. Da ist jede vorausschauende Initiative wichtig.“

Über Belcura

Die Belcura GmbH mit Sitz in Brühl bietet mit www.belcura.de eine Plattform, über die Anbieter von Betreuungs- und Pflegeleistungen für Senioren sowie Pflegeinteressierte Kontakte knüpfen können. Neben einem umfangreichen deutschlandweiten Verzeichnis zu Pflegeangeboten wird den Nutzern über das eigens entwickelte Belcura Klassifizierungssystem die Möglichkeit eröffnet, das Angebot von Seniorenheimen und Pflegediensten anhand von standardisierten Kriterien zu sichten und damit einer objektiven Gesamtbewertung zu unterziehen. Des Weiteren bietet Belcura im Rahmen seines Full-Service-Konzepts selbst und durch seine Partner ein umfassendes Angebot an Produkten, Leistungen und Informationen für den Seniorenbereich an, und zwar sowohl für Geschäftskunden (B2B) als auch für Privatkunden (B2C). Hierfür baut Belcura derzeit ein Netzwerk von persönlichen „Seniorenberatern“ vor Ort auf, die Senioren und deren Angehörige beraten und sie mit geeigneten Senioreneinrichtungen, Pflegediensten und Belcura Partnern in Kontakt bringen.

Über Die Senioren-Assistenten:

Die Senioren-Assistenten dieses Netzwerkes haben alle eine Ausbildung bei Ute Büchmann | Seminare nach dem Plöner Modell absolviert. Mit dem Zusammenschluss zu einem bundesweiten Netzwerk verfolgen sie das Ziel, ihre qualifizierte Dienstleistung bekannt zu machen, sich untereinander zu unterstützen, Erfahrungen auszutauschen und ständig durch Fachvorträge weiterzubilden. Über ihre Internet-Präsenz bieten sie ihren Mitgliedern die Möglichkeit der Vermittlung. Unterstützung suchende Senioren und deren Angehörige finden dort geeignete Personen an ihrem Wohnort. Sie erhalten Orientierung und können im unübersichtlich gewordenen Senioren- und Gesundheitsmarkt auf qualifzierte Leistungen vertrauen. Das Netzwerk wächst ständig, weil inzwischen an vier Standorten in Deutschland ausgebildet wird.
Für weitere Informationen über Die Senioren-Assistenten wenden Sie sich bitte an:
Heide Volz
Netzwerk der Senioren-Assistenten Plöner Modell
Dorotheenstr. 10, 22301 Hamburg
E-mail: heide.volz@gmx.de
Tel.: 040/55 62 10 03
http://www.die-senioren-assistenten.de

Belcura GmbH
Anne-Catrin Kraus
Kurfürstenstraße 4
50321 Brühl
akraus@belcura.de
01784422002
http://www.belcura.de