God Jul heißt Frohe Weihnachten

Skandinavische Weihnachten in deutschen Wohnstuben
God Jul heißt Frohe Weihnachten

Dieser dänische Weihnachtsgruß erobert immer mehr die Herzen der deutschen Frauen. Der ganz besondere skandinavische Stil hält Einzug in heimische Weihnachtszimmer. Was ist es, dass diesen Look so besonders einzigartig und beliebt macht? Er vereint viele Stilrichtungen in sich. Bei Puristen, die es klar in weiß mögen, ist er genauso beliebt wie bei Freunden des verspielten Shabby Chics und Liebhabern des romantischen Landhausstils. Was sie vereint, ist zu Weihnachten die Freude am Arrangieren, Dekorieren, Inszenieren, Kombinieren.
Aus vorhandenen Ressourcen werden ganz schnell neue Weihnachtsdekorationen im skandinavischen Stil geschaffen. Der alte Kerzenständer wird weiß angestrichen und mit einem rot / weiß gestreiften Band verziert. Alte Weckgläser bekommen ein Häubchen aus gemustertem Stoff. Der geflochtene Picknick-Koffer wird das Neue Zuhause für Stoffe, Bücher und CDs. Die schlichte weiße Kerze bekommt ein kleines Kreuz an zweifarbiger Kordel umgebunden. Alles was sonst an Kleinigkeiten verstreut herumfliegt, findet Platz in einer Schale aus Zink und wird zum Blickfang auf der Kommode. Unseren Christbaumschmuck hängen wir einfach mal an weiß getünchte Zweige oder arrangieren den Weihnachtsschmuck auf einem Bett aus Moos.
Es ist diese Leichtigkeit, die die Skandinavier uns vorleben. Dinge so zu nehmen, wie sie sind und einfach anders zu verwenden. Knöpfe kommen in ein altes Marmeladenglas, Kräuter werden an der Deckenkrone getrocknet, Milchkrüge zu Blumenvasen, Baumschmuck wird auf Tellern arrangiert und Omas alte Zinkwanne wird zum Gemüsebeet. Kombiniert mit zarten Pastelltönen in grün, blau und rosa, zarten Blumenmustern, zwischen Alt und Neu entsteht dies ganz besonders „hyggelige“, die Gemütlichkeit.
Wer nicht genug im hauseigenen Fundus an Weihnachtsdekorationen hat, kann sich von den Angeboten skandinavischer Designer inspirieren lassen. Bloomingville aus Dänemark hat sich auf nostalgische Wohnaccessoires aus Zink im Fabrik-Look spezialisiert. Von Artefina gibt es in der Weihnachtskollektion wunderschöne Tischwäsche und Heimtextilien im nostalgischen Stil. Madleys entwirft zauberhafte Kerzenhalter und Windlichter.
Ein typisch skandinavisches Weihnachtsmotiv ist die Gans aus dem beliebten dänischen Kinderbuch „Peters Gans“. Wir finden sie in vielen Weihnachts-Kollektionen der dänischen Designer als Baumschmuck, Paketanhängern, Geschenkaufklebern oder auf Stoffen.
Wenn Sie skandinavische Dekorationen genau so lieben wie wir, schauen Sie doch einmal in unserem Shop www.achwieschoen.com oder bei facebook/achwieschoen.com vorbei und informieren sich über die neuesten Weihnachtstrends.

Achwieschoen.com ist ein Onlineshop für Wohnaccessoires und Dekorationen. Zu den Lieferanten gehören skandinavische Designer wie z.B. Artefina, Bloomingville, Madleys, Tilda.

achwieschoen.com/ITCE Systemhaus GmbH
Sandra Eichhöfer