Großes Abenteuer – Großer Frust

Doris Traudt hilft weltweit Familien, die häufig in anderen Ländern leben

Großes Abenteuer - Großer Frust

Business Coach für hochmobile Familien

ExpatriatesEine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungsgruppen sind die sogenannten „Expats“,oder auch „Expatriates“. Das sind Menschen, die für ein paar Jahre ins Ausland gehen, um dort zu arbeiten, um dort zu leben. Oftmals auch mit Familie. Vermutlich sind es mittlerweile mehr als 2 Millionen Deutsche, die zumindest zeitweise im Ausland leben. Mittlerweile schicken nicht nur große Konzerne, das Auswärtige Amt und Organisationen wie das Goethe-Institut ihre Mitarbeiter in die weite Welt, sondern auch mittelständische Unternehmen.
Diesen Schritt zu wagen ist für viele Familien eine wichtige Entscheidung, die sie nicht leichtsinnig fällen. Der Schritt ins Ausland ist zunächst einmal ein großes Abenteuer. Doch nach einigen Monaten fallen viele „Expats“ in ein tiefes Loch. Vor allem die mitreisenden Partner, die oft keine Arbeitserlaubnis im Gastland bekommen. Soziale Kontakte fehlen, der eigene Job ist weg, die Umgebung fremd, manchmal sprechen sie die Sprache des Gastlandes nicht. Auch die Kinder haben oft Probleme: ebenfalls die fremde Umgebung, ein anderes Schulsystem, Schulkameraden, die anders ticken, als sie selbst. Da viele Firmen ihren Mitarbeitern hier gar keine, oder aber nur mangelhafte Unterstützung anbieten, wird aus dem großen Abenteuer häufig großer Frust. Der droht dann besonders groß zu werden, wenn die Familie wieder zurückkehrt nach Deutschland und versucht sich wieder einzugliedern in die „alte“ Welt, merkt, wie sehr sie sich verändert hat, dass kaum jemand sich für sie und ihre Geschichten interessiert. Zurückzukommen ist oft schwerer als rauszugehen. Und viele Familien durchlaufen diese Prozedur gar mehrmals in ihrem Leben.
Doris Traudt, 52, ist Business Coach für hochmobile Familien. Sie kümmert sich um „Expats“, hilft ihnen in allen Lebenslagen. Gibt Hilfestellung schon vor der Ausreise, hilft aber vor allem beim „großen Loch“ und beim Zurückkommen. Sie hat all diese Schritte selbst schon erlebt, ist selber Teil einer hochmobilen Familie, war mitreisende Ehepartnerin ohne Arbeitserlaubnis, in Südafrika. Ihre Coaching Sessions bietet sie per Telefon an, manchmal auch über Skype.
Doris Traudt

Coaching für mobile Familien
Mail: info@iamhome.de
Besuchen Sie meine neue Website:

Business Coach

Kontakt: