Gründerinnen in Deutschland:

Über 50 regionale Netzwerke in einer Karte

(ddp direct) Vier von zehn Existenzgründern in Deutschland sind Frauen und die meisten von ihnen starten völlig isoliert in die Selbstständigkeit. Damit machen es sich die Gründerinnen unnötig schwer: Denn in ganz Deutschland gibt es zahlreiche regionale Unternehmerinnen-Netzwerke. Das Ratgeberportal www.existenzgruender-jungunternehmer.de hat diese Netzwerke jetzt in einer offenen Karte zusammengestellt. Über 50 Unternehmerinnen-Netzwerke aus ganz Deutschland sind dort beschrieben und verlinkt.

Die Karte ist mit Hilfe von Google Maps erstellt worden und steht zur freien Verfügung. Andere Internetseiten können die Karte kostenfrei einbinden. So können sich gründungsinteressierte Frauen schnell und einfach informieren, ob es ein interessantes Netzwerk für sie vor Ort gibt.

Die Netzwerke haben einen völlig unterschiedlichen Charakter: In manchen Städten sind es lockere Stammtische, in anderen Städten haben Unternehmerinnen Vereine gegründet. Andere Netzwerke wiederum spezialisieren sich auf bestimmte Branchen. Viele bieten Vorträge an, einige sogar Mentoring-Programme oder andere Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Karte und der Quellcode zum Einbinden stehen hier zur Verfügung: http://www.existenzgruender-jungunternehmer.de/p/gruendung/gruenderinnen.html Dort findet sich auch eine Infografik mit weiteren Zahlen zu Gründerinnen in Deutschland. So bereiten sich Frauen länger und intensiver auf ihre Gründung vor (11 Monate) als Männer (9 Monate). Die meisten Frauen machen sich zwischen 25 und 34 Jahren selbstständig.

Das Ratgeberportal hilft jungen Gründerinnen und Gründern dabei, ihre Selbstständigkeit und damit häufig ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Die Seite gibt praxisnahe Tipps. Im Blog werden regelmäßig Interviews veröffentlicht, zum Beispiel zum Thema Gründerinnen: Die Frauen holen sich, was Ihnen zusteht. Auf der Seite findet sich auch ein kostenloses E-Book Studenten als Existenzgründer.

Kontakt:
Angus Internetmarketing
Benjamin ODaniel
Konrad-Zuse-Str. 3
54552 Nerdlen
0221 – 58985081
redaktion@existenzgruender-jungunternehmer.de www.existenzgruender-jungunternehmer.de