Gut gerüstet in die Sommerferien

McKINLEY-Outdoor-Tipps für Zeltlager, Tagesausflug und Familienurlaub

Gut gerüstet in die Sommerferien

Um Brotzeit und Trinkflasche gut verstauen zu können ist ein Rucksack das A und O.

Heilbronn, 8. Juli 2013. Sommer, Sonne, Ferienzeit! Während die Schüler im Süden noch über den letzten Klassenarbeiten brüten, genießen die Kinder im Norden bereits die schönste Zeit des Jahres: Sommerferien. Am meisten Spaß macht es, diese Zeit gemeinsam mit anderen zu verbringen. Ob Zeltlager, Tagesausflug oder Familien-Camping – in den Sommerferien sind Kinder am liebsten draußen und das bei jedem Wetter. Wie die Kids gut ausgerüstet durch die Ferien kommen, erklärt McKINLEY-Outdoor-Experte Michael Brechtelsbauer.

Urlaub im Zelt
Ein Klassiker im Ferienprogramm: das Zeltlager. Seit Generationen pilgern Kinder und Jugendliche pünktlich zum Ferienbeginn in die Zeltdörfer. Dort gibt es vom Ausflug an den nächstgelegenen Baggersee über den Kletterwald bis hin zur Schatzsuche viel zu erleben. Die Kinder sind den ganzen Tag in der Natur unterwegs. Gerade in unseren Breitengraden müssen sie deshalb auf alle Wetterbedingungen vorbereitet sein: schnelltrocknende Kleidung und festes, wasserdichtes Schuhwerk gehören zur Grundausstattung.

Auch im Sommer kann es nachts kalt und feucht werden. Im Vergleich zu Luftmatratzen sind Thermomatten noch bequemer und haben einen großen Vorteil: Sie schützen durch ihre Isolationswirkung vor Kälte. Schlafsäcke mit Kunstfaser sind für Kinder besser geeignet, da sie schneller trocknen. Außerdem sind sie deutlich günstiger als Daunenschlafsäcke. Den Mumien-Schlafsack Racoon Ext Junior von McKINLEY gibt es zum Beispiel schon für rund 50 Euro.

Experten-Tipp von Michael Brechtelsbauer: Der Schlafsack sollte immer der Größe des Kindes angepasst werden, denn in zu langen Schlafsäcken bekommen Kinder, ebenso wie Erwachsene, kalte Füße. Dank eines Reißverschlusses im Fußbereich kann der McKINLEY Racoon Ext Junior bis zu einer Körpergröße von 160 Zentimeter mitwachsen.

Alles für den Tagesausflug
Für kleinere Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bieten Organisationen, Städte und Gemeinden häufig Tagesausflüge an. Um Brotzeit, Trinkflasche und gesammelte Erinnerungsstücke gut verstauen zu können, ist ein Rucksack das A und O. Spezielle Kinderrucksäcke sind in Form und Gewicht perfekt auf die kleinen Entdecker angepasst. Sie sind super leicht und kompakt, damit sie die Bewegungsfreiheit nicht einschränken und die empfindliche Wirbelsäule schonen. Gute Kinderrucksäcke, wie der Amarillo von McKINLEY, sind mit gepolsterten Tragegurten versehen, sodass nichts drücken oder scheuern kann. Ein Seitenfach für die Flasche macht regelmäßiges Trinken einfacher.

Experten-Tipp von Michael Brechtelsbauer: Ein Sonnenhut schützt nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Regen oder Zecken und gehört deshalb immer ins Gepäck.

Unterwegs mit der Familie
Natürlich gehört auch der gemeinsame Urlaub mit der Familie zu den Höhepunkten der Sommerferien. Nach wie vor ist Camping sehr beliebt: Gerade für Kinder ist das ein ganz besonderes Erlebnis. 2012 gab es auf deutschen Campingplätzen rund 26 Millionen Übernachtungen, das waren vier Prozent mehr als noch 2011. Beim Kauf eines Zeltes sollten Familien darauf achten, dass es großzügig geschnitten ist. Neben ausreichend Platz zum Schlafen bieten Familienzelte mit Vorraum nicht nur großzügigen Stauraum für das Gepäck, sondern bei schlechtem Wetter auch genug Möglichkeiten, um die Zeit gemütlich im Zelt zu verbringen.

Experten-Tipp von Michael Brechtelsbauer: Vor jedem Urlaub das Zelt einmal zur Probe aufbauen. Nur so kann überprüft werden, ob alle Teile vorhanden und in Ordnung sind.

McKINLEY Produkte gibt es exklusiv beim INTERSPORT-Fachhändler und im INTERSPORT-Online-Shop unter http://www.intersport.de. INTERSPORT-Fachhändler sind auf http://www.mckinley.de/outdoor-shop zu finden.

Diese Presseinformation im Word- und PDF-Format sowie Bildmaterial finden Sie zum Download unter

McKINLEY ist die Outdoor-Marke von INTERSPORT, der größten mittelständischen Verbundgruppe im weltweiten Sportfachhandel. 1984 eingeführt, hat sich die Marke in rund 30 Jahren im Outdoor-Markt fest etabliert. Das McKINLEY-Produktsortiment umfasst heute alle Bereiche: von der Bekleidung über Rucksäcke und Schuhe bis zu Zelten und Schlafsäcken. McKINLEY-Produkte werden exklusiv über den INTERSPORT-Fachhandel vertrieben. Der Einsatz innovativer Materialien und Technologien sowie ein hoher Anspruch an Funktionalität, Bequemlichkeit und Design der Produkte zeichnet die Marke aus. Namenspate ist der Mount McKinley in Alaska, mit 6.194 Meter der höchste Berg Nordamerikas und einer der Seven Summits. Seine Besteigung stellt höchste Ansprüche an Mensch und Material – Ansprüche, die McKINLEY seit 1984 erfüllt.

McKINLEY
Michael Steinhauser