Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht

Studie: Viele Schülerinnen und Schüler sind zu dick und bewegen sich zu wenig

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl stark übergewichtiger Kinder massiv gestiegen. Ein bisher kaum beachteter Ausweg für den Nachwuchs ist ein individuell betreutes Fitnessprogramm, das exakt abgestimmt und mit viel Geduld durchgeführt wird. „Personal Training ist nicht nur etwas für Konzern-Manager oder Showstars, sondern auch für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht eine große Hilfe“, sagt Eginhard Kieß, Geschäftsführer des PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB.

Im Auftrag der Krankenkasse DAK hatte das Forsa-Institut bei Kinderärzten ermittelt, dass stark übergewichtige Jungen und Mädchen schon in der Grundschule keine Seltenheit sind. 95 Prozent der befragten Ärzte registrieren laut Studie eine wachsende Zahl von Grundschülern mit Gesundheitsproblemen durch Übergewicht.

„Leider verstehen zu wenige betroffene Kinder und Jugendliche, dass sie auch selbst tätig werden müssen“, sagt Kieß. In vielen Fällen erkennen nicht einmal die Eltern, dass Übergewicht bei ihren Nachkommen eine Ursache für gesundheitliche und psychische Probleme sein kann. „Wir müssen betroffene Kinder und Jugendliche stärker in den Blick nehmen. Wenn sie unter Übergewicht oder sportlicher Schwäche leiden, hat das Auswirkungen für ihr gesamtes späteres Leben“, so Kieß. Für Personal Trainer bedeutet das, verstärkt auch Kinder und Jugendliche und kleinere Gruppen von Schülern zu betreuen.

Ein Beispiel für erfolgreiches Personal Training: In Oberreifenberg im Taunus brachte eine 16-Jährige im vergangenen Oktober 78 Kilo auf die Waage – bei gerade einmal 1,62 Meter Körpergröße. Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Personal Trainer Kai-Uwe Kreichelt vor Ort hat die Jugendliche innerhalb von acht Monaten 20 Kilo Körpergewicht verloren. „Wichtiger als die Gewichtsreduzierung war dabei, dass sie vor allem Körperfett abbaut“, erklärt Kreichelt. Der Erfolg stellte sich nicht nur durch regelmäßiges Training ein, sondern auch durch ein individuell erstelltes Ernährungsprogramm.

Die 16-Jährige hat dadurch nicht nur Gewicht verloren, sondern gleichzeitig an Selbstbewusstsein gewonnen. Zuvor wurde sie von anderen Jugendlichen gehänselt und hatte auch nicht mehr am Sportunterricht ihrer Schule teilgenommen. Unter der körperlichen und seelischen Unzufriedenheit litten auch die schulischen Leistungen. „Hier zeigt sich einmal mehr, welche Bedeutung körperliche Fitness für geistige Leistungsfähigkeit hat“, erklärt Eginhard Kieß. Der PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB wird seine Mitglieds-Trainer auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als eine wachsende Klienten-Gruppe vorbereiten. Weitere Informationen unter http://www.premium-personal-trainer.com.
Der Premium Personal Trainer Club wurde 1999 mit dem Ziel gegründet ein Qualitätslabel zu etablieren, das professionelle Personal Trainer auszeichnet. In ihm sind führende Trainer aus Deutschland, Luxemburg, Spanien, Österreich und der Schweiz organisiert. Sie verpflichten sich auf die vorgeschriebenen Qualitätsrichtlinien und müssen zur Aufnahme in das Netzwerk eine Prüfung ablegen. Dies ist nötig, weil es für Personal Trainer keine allgemein verbindliche Berufsausbildung gibt. Alle zwei Jahre organisiert der Premium Personal Trainer Club die Personal Trainer Conference.

Premium Personal Trainer Club
Eginhard Kieß