Hilfe für Syriens Kinder

Die Spuren des Krieges lindern

Hilfe für Syriens Kinder

Daniel Paasch bei

Im März 2011 gingen syrische Sicherheitskräfte gewaltsam gegen friedliche Demonstranten vor. Anlass der Kundgebung, bei denen es mehrere Tote und Verletzte gegeben hat, war die Verhaftung von 15 Kindern. Den jungen Menschen wurde vorgeworfen Graffitis gemalt zu haben, mit denen sie den Sturz der Regierung forderten.
Seitdem zeichnet sich der Arabische Frühling in Syrien vor allem durch eines aus: Gewalt und Missachtung jeglicher Menschlichkeit.
Im September 2013 ließ uns das Flüchtlingshilfswerk der UNO (UNHCR) wissen, dass sich mehr als zwei Millionen Menschen auf der Flucht aus ihrer Heimat befänden. Darin nicht eingerechnet sind die mehr als 4,5 Millionen Menschen, welche mit Beginn des Konfliktes aus ihrer Heimat vertrieben worden sind.

Wenn Medien in Zusammenhang von solchen gewaltsamen Auseinandersetzungen die Zahlen der Notleidender benennen, stehen wir diesen hierzulande meist fassungslos gegenüber. Fassungslos meint, dass wir größtenteils nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können, welches Leid Menschen erfahren haben und noch ertragen müssen. Allen voran sind es Kinder und Jugendliche, die unter den Erlebnissen leiden müssen. Wenn Familien auseinandergerissen werden, Verletzungen nicht nur in der Seele schmerzen, Hunger und Durst quälen und die beständige Angst vor weiteren Übergriffen das Leben begleiten, so hinterlässt dies Spuren. Und diese brennen sich tief in die Seele ein.
Der gemeinnützige Verein Jasmine Baladi e.V. hat es sich zu Aufgabe gemacht, hier konkret, unkompliziert und direkt Hilfe zu leisten. Dabei geht es nicht nur darum, die Menschen in den Flüchtlingslagern im türkisch-syrischen Grenzgebiet mit dem Notwendigsten zu versorgen. Auch der Seelenschmerz der Kinder soll gelindert werden. Denn junge Menschen, sind die Zukunft eines Landes.

Damit schwerwiegende Erlebnisse verarbeitet und wieder Vertrauen in das Leben als solches geschaffen werden können, bemühen sich seit geraumer Zeit engagierte Kindercoaches vor Ort. Das methodisch fundierte Basiswissen hierzu erhielten sie nun vom Leiter und Gründer des Instituts für Potenzialentfaltung (IPE) Daniel Paasch. Auf Initiative von Frau Lana Idriss, die das Projekt von deutscher Seite aus unterstützt, unterrichtete Paasch im Rahmen des Projektes „Support the Supporters“ die angehenden Kinder- und Jugendcoaches.

Vor Ausbruch des syrischen Bürgerkrieges waren sie Hotelmanager, Modedesigner oder Telekommunikationsingenieure. In den letzten drei Jahren mussten sie selber furchtbare Erfahrungen machen. Oft stellte sich dabei das Gefühl der Überforderung ein. Aber sie haben nicht aufgegeben und sich mit Liebe und Geduld autoditaktisch das Vertrauen der Kinder erarbeitet. Was fehlte, waren die Techniken, mit denen die Kinder- und Jugendcoaches des IPE unter anderem in Deutschland arbeiten.
Auf dem Weg zu einem Stück Normalität und Lebensqualität, bilden seelische Belastungen die größte Herausforderung auf der emotionalen Ebene. Daher ist es besonders wichtig, jenen Erlebnissen den Schrecken und den Schmerz zu nehmen. Bewährte Methoden aus dem IPE-Coachingkontext, wie das iERT (Lösen von Blockaden mittels bilateraler Stimulation über die Augenbewegungen), dem EFT (Stimulation der Akupressurpunkte) oder dem Zustandsmanagement über die Handflächendruckpunkte, sind dazu geeignet.
Und obgleich sich zunächst eine gewisse Unsicherheit unter den Teilnehmern zeigte, konnten sie sich selbst davon überzeugen, wie hilfereich sich diese Techniken erweisen.
Ungeachtet sprachlicher Hürden fand man schnell zusammen. Das übergreifende Ziel der Hilfe für die syrischen Flüchtlingskinder löste ungeahnte Kräfte aus.

Bildrechte: © Jasmine Baladi e.V. Bildquelle:© Jasmine Baladi e.V.

Das Institut für Potenzialentfaltung (IPE) hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, leichter, blockadenfreier und selbstbestimmter das eigene Leben zu gestalten. Das durch Daniel Paasch gegründete Unternehmen, verfolgt dabei den Ansatz, moderne didaktische Konzepte und wissenschaftliche Forschungsergebnisse miteinander zu kombinieren und diese, mittels verschiedenster Methoden, kindgerecht als auch alltagstauglich an junge Menschen zu vermitteln.
Das Angebot richtet sich dabei an gesunde Kinder. Wenn ein Kind ein Krankheitsbild hat, dann findet dieses Kind seine Unterstützung in den Händen eines entsprechenden Experten.

Das IPE leistet durch sein bundesweit agierendes Netzwerk an zertifizierten Trainern und Coaches umfangreiche Förderung bei beispielsweise folgenden Anliegen:

– Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Lernen hat, aber keine anerkannte Lernschwäche hat.

– Wenn ein Schüler sehr lebhaft ist oder sich selbst im Weg steht, ohne dass dies durch eine Krankheit bedingt ist.

– Als kompetente und hochwirksame Unterstützung, wenn schulische Probleme vorliegen, jedoch andere Methoden kaum Abhilfe zeigten.

– Wenn Eltern das Gefühl haben, ihren Kindern Werkzeuge an die Hand geben zu wollen, die ihnen für den weiteren Lebensweg von unschätzbarer Hilfe sein werden.

– Wenn effiziente Lerntrainings dem Ergebnis dienlich sein sollen, denn dem sonst üblichen „teach-to-test-Prinzip“.

– Wenn Eltern sorgfältig gewählte Formate erlernen wollen, um die Kommunikation zu ihren Kindern zu verbessern.

– Wenn Ängste und Blockaden den eigentlichen Potenzialen des Kindes im Weg stehen.

Aus dem breiten Spektrum wissenschaftlich erprobter und nachgewiesener Methoden, werden seitens der Trainer und Coaches des IPE folgende übergeordnete Techniken angewandt:

– Das IPE-Coaching für Kinder und Jugendliche unterstützt diese bei einem aktuellen Problem oder Thema. Dazu gehören beispielsweise Schwierigkeiten beim Lernen, Blackout bei Prüfungen, Angst vor dem Schulweg oder der Klassenfahrt etc. Das IPE-Coaching bedient sich dabei moderner und wissenschaftlich ergründeter Methoden aus dem Bereich des Managements, der Therapie, des Alphalearnings, der Neurowissenschaften, der Lernphysiologie, der Biogenetik und der Verhaltensforschung.

– Das IPE-Training für Kinder und Jugendliche bietet regelmäßige Blockadenlösung, Gehirn- und Lerntrainings und vieles mehr im Gruppenkontext. Zusätzlich unterstützt es beim Finden echter Motivation und ehrlichem Antrieb von Innen heraus.

Institut für Potenzialentfaltung (IPE)
Daniel Paasch
Schmittingheide 20