Hohe Auszeichnung: Hessischer Ministerpräsident verleiht Georg-August-Zinn-Medaille an Karl Kübel Stiftung

Wiesbaden/Bensheim. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat der Karl Kübel Stiftung am 30. Mai die Georg August Zinn-Medaille verliehen. Mit der Auszeichnung werden Verdienste um das Gemeinwohl in Hessen gewürdigt.

Die Karl Kübel Stiftung habe sich „im Sinne von Georg August Zinn in höchstem Maße verdient gemacht“, betonte Ministerpräsident Volker Bouffier in seiner Laudatio im Rahmen einer Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei. „Mit ihrem beispielhaften Engagement im sozialen Bereich für Kind und Familie erfüllen sie eine herausragende Vorbildfunktion. In der heutigen Zeit ist der Staat gerade auch im sozialen Bereich auf die Hilfe engagierter Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Dafür gebührt Ihnen unser Dank. Ich wünsche mir, dass sich viele andere an ihrem Engagement ein Beispiel nehmen“, führte der Ministerpräsident aus. In einer weiteren Begründung führte der Ministerpräsident aus: Im Hinblick auf das vierzigjährige Gründungsjubiläum der Stiftung im kommenden Jahr, halte ich es für mehr als angemessen, der Stiftung für ihre Leistungen und Verdienste zum Wohle der Familien und der uns nachfolgenden Generationen in Form dieser Landesauszeichnung meinen Dank auszusprechen und sie damit gleichzeitig auch zu ermuntern, künftig so erfolgreich weiter zu arbeiten und zu wirken wie sie es in den vergangenen vier Dekaden im Sinne ihres Gründers gemacht hat.“

Zeitgleich mit der Karl Kübel Stiftung wurde das Ehepaar Friedrich und Sylvia von Metzler aus Frankfurt ausgezeichnet. Die Karl Kübel Stiftung gehört nun zum Kreis der 26 mit der Medaille ausgezeichneten Organisationen und Personen.

Die Georg August Zinn-Medaille wurde 1993 für herausragende Verdienste und sehr großes Engagement zur Förderung des Gemeinwohls in Hessen gestiftet. Sie kann sowohl an Personen als auch an Institutionen verliehen werden, die sich in besonderer Weise um die Förderung öffentlicher Belange, insbesondere um Kultur, Kunst, Wissenschaft, Bildung, Umwelt, Soziales oder den Sport, verdient gemacht haben. Über die Verleihung entscheidet der Hessische Ministerpräsident.
Über die Karl Kübel Stiftung:

Die im hessischen Bensheim ansässige Karl Kübel Stiftung für Kind und
Familie setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1972 mit Projekten dafür ein,
dass die Lebensbedingungen für Familien im In- und Ausland verbessert werden und Kindern ein chancengerechtes Aufwachsen ermöglicht wird. Mit ihren derzeit 110 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Stiftung in den vergangenen Jahren jeweils zwischen neun und 13 Millionen
Euro in gemeinnützige Projekte investiert. (mehr unter www.kkstiftung.de)

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Dr. Georg Ludwig