„Höhenflug“

Von der Vogelperspektive zum Perspektivenwechsel

"Höhenflug"

(NL/6512909190) Jung, blond und attraktiv ist sie, die österreichische Gyrocopter Pilotin, Barbara Reiter eine von zweien Pilotinnen in Österreich, die dieses Ding fliegen können. Mit ihr an Board, die Wirtschaftsmediatorin und Fachbuchautorin, Sonja Seirlehner. Leicht und frei wie ein Vogel, schwingen sie sich hoch in die Lüfte – über die Berge der Steiermark, die sich an diesem Tag von ihrer schönsten Seite zeigt.

Kennengelernt haben sich Barbara Reiter und Sonja Seirlehner auf einer Berufsmesse für zukünftige Pilotinnen. Sie sind beide Unternehmerinnen und vor allem haben sie eines gemeinsam: Sie begleiten ihre Kunden mit auf eine Reise, die eine Vogelperspektive zulässt.

In meinen Coachings und Büchern, spreche ich immer wieder über die Bedeutung eines Perspektivenwechsels und wie wichtig es ist, Konflikte und Probleme aus der Vogelperspektive zu betrachten. Der Flug mit dem Gyrocopter hat mich das Gefühl erleben lassen, wie viel Unsicherheit auch mit dieser Aufforderung verbunden sein kann. Beinahe schutzlos habe ich den Wind und die Turbulenzen erlebt ein erhebendes Gefühl ohne Zweifel. Sobald die ersten Höhenmeter überwunden waren wurde mir viel bewusst. Es braucht Mut und auch den richtigen Moment um diese Perspektive einnehmen zu können. Weshalb? Es ist nicht nur der angenehme Abstand der dadurch entsteht, sondern auch das Sichtbarwerden von Abgründen. In der Psychologie würde man es auch den Blinden Fleck nennen. Eines ist jedoch gewiss, sobald sie wieder auf der Erde landen, hat das, was vorher vielleicht noch als übermächtig wahrgenommen wurde, an Schrecken verloren. Diese Erkenntnis lässt es zu, sich Problemen und Konflikten offen und mutig zu stellen, so die Erfahrung von Sonja Seirlehner nach ihrem Flug.

Wer mit Barbara Reiter von Girls4fly mitfliegt und sie als Person erlebt, wähnt sich in Gesellschaft einer souveränen und ausgeglichenen Persönlichkeit. Das was sie liebt – das lebt sich auch: Die Passion des Fliegens! Als Coach kann ich natürlich nicht alle meine Kunden mit einem Gyrocopter fliegen lassen, doch es sind die beflügelnden Worte die jeden dazu ermutigen können, sich von Zeit zu Zeit über seine Probleme/Konflikte zu erheben, um sie dann bei der Landung mit mir gemeinsam zu bearbeiten. Ich kann es nur jedem empfehlen – von Zeit zu Zeit einen Höhenflug zu unternehmen! Ein beflügelter Geist ist ein freier Geist! (Sonja Seirlehner)

Über Barbara Reiter:
Barbara Reiter ist seit ihrem 23. Lebensjahr Unternehmerin, als Inhaberin leitet sie das Unternehmen Mietwagen 2000 (www.mietwagen2000.at) in Seckau (Österreich). Ihre Passion des Fliegens verwirklicht sie bei Girsl4fly Gyrocopter Rundflüge in der Steiermark.

Über Sonja Seirlehner:
Sonja Seirlehner ist die Gründerin von Pesermo (www.pesermo.com). Als Wirtschaftsmediatorin, Business-Coach & Trainerin zählt sie auf dem Sektor des Konfliktmanagements zu den Experten im deutschsprachigen Wirtschaftsraum!

Kontakt:
Pesermo