HORIZON in Regensburg

Bildungsmesse HORIZON: Treffpunkt für Studieninteressierte und -anbieter

HORIZON in Regensburg

scope messestrategie gmbh

(NL/1101882920) Berlin, den 19.7.2012 Im Oktober dieses Jahres wird die renommierte Bildungsmesse erstmals auch in Regensburg präsent sein. Dies ist bereits der zwölfte Standort in Deutschland, an dem Schülerinnen und Schüler, Studenten und junge Berufstätige die Chance haben, sich einfach und unbürokratisch, dennoch umfassend und intensiv über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten sowohl in Bayern als auch im gesamten Bundesgebiet zu informieren.

Die Schirmherrschaft über die HORIZON haben sowohl der Bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil als auch der Staatssekretär im Arbeitsministerium, Markus Sackmann, sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Ralf Holtzwart, gern übernommen. Die Durchführung der HORIZON erfolgt in enger Absprache mit der Agentur für Arbeit Regensburg. Nachdem der HIT, der Hochschulinformationstag, aus finanziellen und sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr umsetzbar war, initiierte Johann Götz, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Regensburg, die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der HORIZON. Bereits im letzten Jahr wurde in gleicher Konstellation die HORIZON in Augsburg etabliert, im November 2012 geht man gemeinsam in die zweite Runde.
Johann Götz schätzt am Konzept der Veranstaltung die Bandbreite der Informationen, die den angehenden Abiturienten bei der HORIZON geboten werden, sowie die inhaltliche Tiefe. Themen wie Auslandsstudium, Studienfinanzierung, Freiwil-ligendienste und verschiedene Möglichkeiten, eine Orientierungsphase nach dem Abitur sinnvoll und zukunftsweisend auszufüllen, werden intensiv aufbereitet.
Die teilnehmenden Studieninstitutionen, darunter die Hochschulen Amberg-Weiden, Hof, Kempten, Weihenstephan und natürlich Regensburg, haben die Möglichkeit, den interessierten und motivierten Besuchern ihr Studienangebot und die Spezifika des Studentenlebens an ihrer Hochschule im persönlichen Beratungsgespräch nahezubringen und mit den angehenden Studierenden herauszu-
finden, welcher Studiengang zu den jeweiligen Interessen und Talenten passen könnte.

Auch wenn sich die bayerischen Hochschulen nach dem doppelten Abiturjahrgang über regen Zulauf freuen dürfen, wird sich das Blatt in den kommenden Jahren wenden: Schon bald werden sich die geburtenschwachen Jahrgänge bemerkbar machen und die Bewerberzahlen sinken.

Die HORIZON hat sich daher nicht nur zum Ziel gesetzt, die angehenden Abiturienten bei der Entscheidungsfindung für ein bewusst geplantes und erfüllendes Berufsleben zu unterstützen, sondern die Schülerinnen und Schüler bereits ab der zehnten Klasse zu sensibilisieren und zur Selbstreflektion anzuregen: So bietet der Veranstalter über die HORIZON hinaus mit seinem sozialen Projekt SEMI-NARKANTINE, das derzeit an den Start geht, die kostenfreie Durchführung von kurzen Intensivworkshops in Schulen an und das ganzjährig. Die Themen um-fassen Entspannungstechniken, die beim Umgang mit Prüfungsängsten, Stress und Leistungsdruck helfen, sowie Zeitmanagement und Lerntechniken. Der Plan besteht darin, die Jugendlichen gezielt in ihrer momentanen Lebenssituation abzuholen. Dadurch sollen Motivation, Orientierung und Zielfindung im Hinblick auf das Leben nach der Schule gestärkt werden. Die Trainer sind jung und haben daher noch einen intensiven Bezug zur Zielgruppe, so dass die Workshops sozusagen auf Augenhöhe stattfinden.

Hochschulen, Unternehmen oder zielgruppenrelevante Beratungsinstitutionen, die sich für eine Präsentation ihres Angebotes auf der HORIZON interessieren, erhalten Informationen und Beratung beim Veranstalter SCOPE Messestrategie GmbH, www.horizon-messe.de oder telefonisch unter 030/22 44 52 54-0.

Die HORIZON in Regensburg findet am 13. und 14. Oktober 2012 im Mensagebäude der Universität Regensburg statt. Sie ist am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
scope messestrategie gmbh