HORIZON Stuttgart 2013

Dual studieren in Baden-Württemberg

HORIZON Stuttgart 2013

(NL/7807307453) Das Ausbildungskonzept des Dualen Studiums aus Theorie- und Praxisphasen erfreut sich großer Beliebtheit. Auf der Bildungsmesse HORIZON am kommenden Wochenende informieren die Duale Hochschule Baden-Württemberg und Partner-Unternehmen über Ausbildungsplätze, Studienfächer und Berufschancen.

Berlin, der 12.3.2013 – Über 31.000 junge Menschen studieren an einer der acht Standorte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). In Kooperation mit rund 9.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet sie eine Vielzahl von Bachelor-Studiengängen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an. Um ein Duales Studium absolvieren zu können, ist ein Ausbildungsplatz in einem Betrieb notwendig, der mit der DHBW kooperiert. Die Unternehmen und sozialen Einrichtungen wählen ihre Studierenden selbst aus, schließen mit ihnen einen dreijährigen Vertrag und bieten während des Studiums eine fortlaufende Vergütung. Den theoretischen Teil des Studiums absolvieren die Studierenden an einem der Standorte der DHBW. Durch den kontinuierlichen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen im dreimonatigen Rhythmus erwerben die Studierenden neben fachlichem und methodischem Wissen die im Berufsalltag erforderliche Handlungs- und Sozialkompetenz. Theorie- und Praxisinhalte sind dabei eng aufeinander abgestimmt und beziehen aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft in die Lehrpläne mit ein.

Auf der Bildungsmesse HORIZON, die am kommenden Wochenende im Haus der Wirtschaft Stuttgart stattfindet, ist die DHBW mit ihrem Standort Stuttgart vor Ort. Von den Angewandten Gesundheitswissenschaften über Elektrotechnik bis zu Wirtschaftsinformatik werden die unterschiedlichen Bachelor-Studiengänge präsentiert sowie die jeweiligen Master-Programme vorgestellt. Da zur Aufnahme eines dualen Studiums vorab ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen geschlossen werden muss, können sich die Besucher auch gleich bei einigen der Betriebe informieren. Dazu gehören neben zahlreichen anderen Alcatel-Lucent Deutschland, Siemens und Daimler, die mit eigenen Ständen vertreten sind.

Die HORIZON findet am 16. und 17. März im Haus der Wirtschaft Stuttgart statt. Mehr als 130 Aussteller präsentieren sich an ihren Ständen und beraten im persönlichen Gespräch. An beiden Tagen finden im Rahmenprogramm zahlreiche Vorträge zu Themen wie Studienfinanzierung, Freiwilligendienste und Studieren im Ausland statt. Die Bildungsmesse ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen, wie zum Beispiel das Messemagazin mit Rahmenprogramm, Ausstellerliste und Hallenplan, stehen auf der Internetseite www.horizon-messe.de/stuttgart.

Über den Veranstalter SCOPE Messestrategie GmbH:
Die SCOPE Messestrategie GmbH wurde am 1. Juni 2006 in Mannheim gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH