HORIZON Stuttgart 2014

Wie findet mein Kind den passenden Beruf?

HORIZON Stuttgart 2014

(NL/9214705979) Die Agentur für Arbeit Stuttgart berät auf der Bildungsmesse HORIZON neben Schülerinnen und Schüler auch deren Eltern.

Berlin, den 22.1.2014 – Eltern spielen bei der Studien- und Berufswahl ihrer Kinder eine wichtige Rolle. Sie sind der wichtigste Ansprechpartner, ihnen wird das größte Vertrauen geschenkt, sie kennen die Stärken und Schwächen ihrer Kinder am besten. Eltern können Orientierung bieten, Entscheidungshilfe leisten und Kontakte vermitteln. Neigen Jugendliche eher zu emotionalen Entschlüssen, haben Eltern auch die langfristigen Folgen von Entscheidungen im Auge und können auf Aspekte wie Finanzierungsmöglichkeiten und Jobaussichten hinweisen.
Dennoch birgt elterliche Einmischung in die Studien- und Berufswahl der Kinder auch Konfliktpotenzial. Susanne Kühn, Abiturientenberaterin bei der Agentur für Arbeit Stuttgart, weiß: Viele Jugendliche fühlen sich von der Erwartungshaltung ihrer Eltern überfordert, wenn diese auf eine Entscheidung drängen, während sie selbst noch gar keinen richtigen Plan haben, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Erfahrungen und Werdegänge der Eltern schlagen sich bewusst oder unbewusst in Erwartungen an den zukünftigen Beruf der Kinder nieder. Und was vor 30 oder 40 Jahren noch galt, hat sich über die Zeit enorm verändert. Nach unzähligen Reformen im Bildungswesen und den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt können Eltern nur noch bedingt gute Ratgeber sein. Um den Kindern dennoch eine Stütze in der Orientierungsphase zu sein, müssen sie sich zuerst selbst informieren.

Die Agentur für Arbeit trägt dieser Entwicklung Rechnung und hält auf der Bildungsmesse HORIZON in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle einen entsprechenden Vortrag. Unter dem Titel: Wie findet mein Kind den passenden Beruf? geben die Experten der Agentur am Sonntag interessierten Eltern und weiteren Multiplikatoren wichtige Ratschläge und Orientierungshilfen. Susanne Kühn beantwortet zum Beispiel folgende Fragen: Was sollten Eltern über die aktuellen Studien- und Ausbildungswege nach dem Abitur wissen? Wie kann mein Kind eine gute Entscheidung treffen – und welche Unterstützung kann ich als Mutter/Vater meinem Kind in dieser komplexen Entscheidung bieten?
Am Tag zuvor wendet die Agentur für Arbeit auf der HORIZON direkt an ihre Zielgruppe der Schulabgänger und zeigt, wie und wo es gehaltvolle Informationen zur Studien- und Berufsorientierung gibt.

Die HORIZON, die Messe für Studium und Abiturientenausbildung, findet am 1. und 2. Februar 2014 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt. Die Bildungsmesse wendet sich explizit an Oberstufenschüler, Abiturienten und Studienanfänger, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen verschiedene Bildungsmöglichkeiten vorzustellen. Mehr als 140 Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland informieren auf der HORIZON zu Studiengängen, Ausbildungsmöglichkeiten und weiteren Bildungsangeboten.

Der Vortrag: Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Unterstützung und Angebote der Berufsberatung für Abiturienten findet am Samstag, dem 1.2.2014 um 14:45 Uhr statt, der Vortrag für Eltern:
Wie findet mein Kind den passenden Beruf? Unterstützung und Angebote der Berufsberatung für Abiturienten ist am Sonntag um 14:00 Uhr zu hören.
Alle Informationen rund um die HORIZON gibt es unter www.horizon-messe.de/stuttgart.

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1. Juni 2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH