Hypoallergen: Funky Giraffe bedruckt Babylätzchen umweltfreundlich

Auf den Halstuch-Lätzchen von Funky Giraffe können Eltern ihre Kleinen bedenkenlos herumnuckeln lasssen.

Hypoallergen: Funky Giraffe bedruckt Babylätzchen umweltfreundlich

Funky Giraffe Halstuchlätzchen

Kurz vor Weihnachten reagierten viele Eltern mit Bestürzung und Unverständnis. Ein Test von 30 Holzspielsachen für Kleinkinder bis drei Jahre im Auftrag der Stiftung Warentest ergab, dass mehr als die Hälfte im Lack, Sperrholz oder in Schnüren gefährliche Substanzen enthielten. Ausgerechnet Holzspielzeug, das doch den Ruf ehat, robust und sicher zu sein!

Immer wieder gibt es solche Meldungen, die gerade für Eltern kleiner Kinder haarsträubend sind. Die Zeitschrift Ökotest hatte bereits im Juli 2012 18 im Einzelhandel erhältliche Babylätzchen getestet und die Hälfte mit „ungenügend“ beurteilt, weil sie Schadstoffe enthielten.

„Das Problem bei vielen Babylätzchen aus Massenproduktion sind die Druckfarben und das eingesetzte Druckverfahren“, erklärt Yasmin Serbest-Drury, Gründerin und Chefin des Babylätzchen-Onlineshops Funky Giraffe.de. Viele Hersteller nutzten Textildruckverfahren, die Binde- und Lösungsmittel verwenden.

Da Babys auf ihren Sabberlätzchen oft herumkauen, könnten sie so in Kontakt mit schädlichen Stoffen kommen. Um das zu vermeiden, hat sich FunkyGiraffe für ein umweltfreundliches Textildruckverfahren entschieden. In der familieneigenen Fabrik in der Türkei werden ausschließlich Farben auf Wasserbasis verwendet. So sind weder Lösungsmittel noch petrochemische Schadstoffe notwendig.

Damit sind die hypoallergenen, weichen Halstuch-Lätzchen von Funky Giraffe umweltfreundliche Alternative, die sich gut für empfindliche Babyhaut eignet. Das Babymode-Label setzt ganz bewusst auf nachhaltige Methoden bei der Herstellung, Verpackung, Versand und bei der Abfallverwertung. Die Ware wird in biologisch abbaubaren Plastikverpackungen geliefert. Rohstoffe, Stoff- und Kartonreste werden getrennt, recycelt und wieder verwendet, damit der CO2-Ausstoß der gesamten Produktionskette so gering wie möglich bleibt.

Die Marke Funky Giraffe

Das Konzept der Marke Funky Giraffe ist einmalig: Wir entwerfen nützliche Produkte zum kleinen Preis und erfüllen gleichzeitig Ihren Wunsch nach einem anspruchsvollen Design. Unsere Produkte werden in einem verrückten, funky Umfeld entwickelt! Schluss mit altmodischer Babymode, den kindischen Motiven und dem ewigen Blau für Jungen und Rosa für Mädchen. Funky Giraffe geht es um originelle und modische Babyausstattung. Warme oder grelle Farben, feine Streifenmuster oder lustige Motive, unsere Designs ändern sich je nach Jahreszeit und Trend.

Bildrechte: FunkyGiraffe.de

Das Unternehmen

Funky Giraffe ist eine englische Marke, die von Yasmin Serbest-Drury gegründet wurde, einer talentierten Stylistin und Mutter. Als sie sich ärgerte, dass es keine modernen, praktischen und preisgünstigen Lätzchen gab, entschloss sie sich, ihre eigenen Modelle zu entwerfen: saugstarke Halstuch-Lätzchen, die funky aussehen. Die Designs mit schicken oder grellen Farben, feinen Streifen oder lustigen Motiven wechseln je nach Jahreszeit und Trends. Das Halstuch-Lätzchen ist mehr als ein rein funktionaler Artikel, vielmehr wird das Lätzchen zu einem unentbehrlichen Modeaccessoire, das sich hervorragend auf die Kindergarderobe abstimmen lässt.

Seit 2013 gibt es auch einen deutschen Online-Shop von www.funkygiraffe.de. Außerdem steht Ihnen ein deutschsprachiger Kundenservice zur Verfügung.

FunkyGiraffe.de
Yasmin Serbest-Drury