Im Mannheimer Rosengarten erblüht die Bildungslandschaft

(NL/3693758192) Rund 50 Aussteller präsentieren ihr Angebot an Ausbildungsplätzen, Studienangeboten, Freiwilligendiensten und Auslandsaufenthalten. COACHING4FUTURE informiert über Berufschancen in der MINT-Welt.

Berlin, den 23.08.2012 – Am 29./30. September 2012 findet die HORIZON bereits zum zweiten Mal im Mannheimer Rosengarten statt. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, Studenten und junge Berufstätige aus der Rhein-Neckar-Region haben auf der Bildungsmesse die Chance, geballte Informationen rund um die Themen Studium, Ausbildung und Auslandsaufenthalte an den Ständen der Aussteller zu bekommen. Individuelle Beratungsgespräche mit Ansprechpartnern von Hochschulen und Unternehmen sowie zahlreichen Organisationen werden von Vorträgen, Workshops und Expertentalks zu wichtigen Themen der Bildungswelt begleitet. Das Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg Stiftung COACHING4FUTURE wirbt bei individuellen Gesprächen sowie beim MINT-Talk für Berufe aus der Branche der naturwissenschaftlich-technischen Richtung.

Mathematik, IT, Chemie oder Biologie stehen zwar auf dem Stundenplan, doch welche spannenden Karrieren diese Wissenschaften sowie angrenzenden Gebiete eröffnen, ist oft wenig bekannt. So schaffen beispielsweise Werkzeugtechniker künstliche Intelligenz für selbständig agierende Roboter, Materialwissenschaftler und Chemiker entwickeln schwarze Stoffe, die sich in der Sonne nicht mehr aufheizen. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt, doch der Weg in diese Berufe ist oft nicht leicht zu identifizieren. Die Coaches von COACHING4FUTURE werden auf der HORIZON kompetent Beratung dazu leisten.

Bei vielen dieser Studiengängen ist ein Auslandsaufenthalt fester Bestandteil des Curriculums und deshalb wird sich im INTERNATIONALEN FORUM diesem spannenden Thema extra gewidmet. Hier erfahren die jungen Leute wie sie ein Studium im Ausland finanzieren können, welche Angebote sie in den verschiedenen Ländern wie den Niederlanden oder den USA vorfinden oder welche rechtlichen Vorschriften sie beachten sollten.

Unter der Marke SEMINARKANTINE Die mobile Schülerakademie bietet der Veranstalter auf der HORIZON außerdem Workshops zu den Themen Stress- und Zeitmanagement sowie Berufsorientierung an. Die Messebesucher sollen lernen, wie sie mit Problemen wie Prüfungsängsten umgehen können, welche Übungen bei Prüfungsstress helfen und wie der passende Berufsweg gefunden wird.

Die HORIZON findet am 29. und 30. September 2012 im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON und zur SEMINARKANTINE gibt es unter www.horizon-messe.de/presse.

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1.6.2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Ansprechpartner HORIZON:

SCOPE Messestrategie GmbH