Ist Ihr Hund stubenfrei ?

frühes Training in der Hundeschule ist Voraussetzung für ein stubenfreies Hundeleben
Ist Ihr Hund stubenfrei ?

Hundeschule Bednarz / Offenburg / 11.10.2011 (se)
Wenn Ihr Hund nicht stubenrein ist, andere Hunde oder Menschen anbellt, dann wird es höchste Zeit für eine gute Hundeschule. Hundeerziehung ist sowohl für junge Welpen wie auch für erwachsene Hunde unverzichtbar.
Am meisten Erfolg mit einer Hundeschule hat man dann, wenn der Hund noch jung ist. Junge Hunde sind besonders lernfähig und wissbegierig und haben sich noch kein ungewünschtes Verhalten angewöhnt.
Die ersten Tage in der Hundeschule sind entscheidend.

Die ersten Wochen in der Hundeschule sind die wichtigsten

Die Zeit bis zum 4. Lebensmonat ist für die erfolgreiche sozialisierung des Hundes entscheidend. Genauso wie beim Menschen wirken sich die frühesten Prägungen nachhaltig auf das spätere Verhalten aus. In dieser Zeit findet das Prägungslernen statt. Alles was der Hund in der Hundeschule in dieser Zeit erlernt, dient als Basis für die spätere Erziehung.
Die als wichtig erachteten Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“ spielen bei der Ausbildung in der Hundeschule eine untergeordnete Rolle. Denn jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und diesem muss auch in der Hundeschule genügend Rechnung getragen werden.

Stubenrein durch gezieltes Training in der Hundeschule und Zuhause

Stubenreinheit ist eine gewünschte und wichtige Eigenschaft, die der Hund in der Hundeschule früh erlernen soll. Manche Hunde werden schneller stubenrein als andere. Bestrafung und Beschimpfung nach einem Geschäft im Wohnzimmer sind kontraproduktiv und bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Der Hund kann dann ängstlich werden und verliert das Vertrauen in seinen Meister. Denn Sie sind für Ihren Hund der Rudelführer und deshalb muss der Hund ausnahmslos in Sie vertrauen können. Eine erfolgreiche Methode, die man in der Hundeschule erlernt, ist die Früherkennung. Wenn es soweit ist, zeigt der Hund klare Zeichen: Herumschnüffeln am Boden mit gesenktem Kopf ist beispielsweise eine eindeutige Haltung für die bevorstehende Notdurft. Dann sollte man unverzüglich mit dem Welpen nach draussen gehen. Hat er dann sein Geschäft im Freien verrichtet, sollte man ihn ausreichend loben. Eine solche Erziehungsmethode gibt dem Junghund ein Erfolgserlebnis, das er wiederholen möchte. Nicht bestrafen sondern loben heisst das Zauberwort. Sensibilität und Geduld des Hundehalters sind dabei wichtige Voraussetzungen die auch in einer guten Hundeschule erlernt werden kann.

Boilerplate
Die mobile Hundeschule Bednarz richtet sich vor allem an die Rangordnung und Bindung zwischen Hund und Hundehalter. Die Ausbildung geht auf die Urinstinkte des Hundes zurück und festigt die Bindung und Stabilität des „Rudels Familie“. Das Training der Hundeschule Bednarz wird individuell auf den Hund und auf die Wünsche des Halters abgestimmt. In der Welpenschule beginnt die perfekte Sozialisierung mit Artgenossen, Menschen und Alltagssituationen. Dies ist die beste Vorbereitung für das spätere Leben Ihres Hundes, in dem er alle Situationen stressfrei meistern wird.

Mobile Hundeschule Bednarz GmbH
Eva Joos