Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken

…Was krumm ist, soll gerade werden, und was hüglig ist, werde eben“(Jes 40,4). Dieses adventliche Bibelwort haben sie in „Schönstatt auf“m Berg“ in Waltenhofen-Memhölz wörtlich genommen und einen Felsvorsprung beiseite geräumt. Aus dem Kies wird ein Rundwanderweg und an dem nun freien Platz gibt es freie Sicht aufs Heiligtum – das besondere Plus dieses Ortes.
Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken

Sie schmeckt nach Baustelle, Staub und Steinen, die dritte Memhölzer Konferenz, die am dritten Advent in Schönstatt auf“m Berg mit mehr Teilnehmern als je zuvor stattgefunden hat. Im Wettstreit mit dem Baustellengefühl in und ums Haus steht das Gefühl des Aufbruchs und des Staunens: Was wir vor bei der ersten Konferenz geplant, geträumt und gehofft haben, das können wir heute anfassen – und das bezieht sich nicht nur auf den begonnenen Umbau im Haus samt Staubschutzwänden und fehlenden Türen. Das bezieht sich auch auf das neue Kommunikationskonzept und eine Fülle von Projekten, die Wirklichkeit geworden sind.
Es ist ein „Club von Zupackern“, der sich am Abend des 9. Dezember im großen Vortragssaal versammelt hat: Jugendliche vom Bundesfreiwilligendienst, leitende Angestellte des Hauses und eine große Zahl von Menschen, die sich ehrenamtlich und kompetent in Schönstatt auf“m Berg engagieren,damit immer mehr Menschen hier aufatmen und innerlich wachsen können – für ihren Einsatz in der Welt, in ihren Familien, im Beruf und wo immer auch sonst. Und vor der großen Pinwand voller Ideen, die am ersten Abend zusammengekommen sind, sitzen gefühlte drei Wochen und tatsächliche 36 Stunden lang „eine Menge praktischer Leute, die diese Ideen umsetzen wollen“, so Pfarrer Erhard. Und das einzige Problem dabei teilen viele mit Miriam Stetter (19): „Ich will bei so vielen Projekten mitmachen, weil das alles so fasziniert!“
Was hier für das nächste Jahr geplant und getan wird, ist das und genau das, was genügend Menschen fasziniert und bewegt, es zu tun. Dieses Geheimrezept – vom Gründer der Schönstatt-Bewegung, P. Josef Kentenich, vor fast 100 Jahren als Alternative zu „Plan-Pastoral“ entwickelt, funktioniert.
Und so darf man sich im kommenden Jahr freuen auf einen neuen Kurs der Akademie für Familienpädagogik (noch einige Plätze frei!), auf Grundkurs Erziehung für Eltern, einen noch schöneren Adventmarkt, Quellenweg, Garten der Stille, Adventwochenenden für Familien, Zeltstadt der Jugend, ein Pater-Kentenich-Fest am 20. Mai, Jour fixe für Führungskräfte, Cafeteria-Treffs und vieles mehr – so bunt wie der neue Hausprospekt, der hier angefordert werden kann: info@schoenstatt-memhoelz.de

Alle Angebote:

Die Pädagogik P. Kentenichs ist in der Personalführung praktisch und anwendbar, so die Erfahrung vieler Führungskräfte. Dort, wo sie gelebt wird, entsteht ein Klima der Freude, der Freiheit, des Wachsens.

Die IKAF bietet Führungskräften – die wachsen wollen – Raum, sich auszutauschen und zu forschen.
Ein angebot der IKAF ist der Jour Fixe für Führungskräfte.

Schönstatt auf`m Berg Memhölz
Gertrud und Norbert Jehle