Karl Kübel Stiftung erneut mit DZI Spenden-Siegel ausgezeichnet – Stärke der Stiftung im unmittelbaren Zugang zu Kindern und Familien

Vertrauenssignal für Spenderinnen und Spender

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat der Karl Kübel Stiftung erneut das DZI-Spenden-Siegel verliehen. „Die Stiftung ist förderungswürdig“, so das Urteil des DZI. In der weiteren Begründung heißt es: „Werbung und Information sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögensanlage werden nachvollziehbar dokumentiert.“ Mit 10,5 % wird der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben nach DZI-Maßstab als angemessen („angemessen“ = 10 % bis unter 20 %) beurteilt.

Das DZI-Siegel stellt insbesondere ein Vertrauenssignal gegenüber Personen und Institutionen dar, die die Karl Kübel Stiftung mit Spendengeldern unterstützen.

Die Karl Kübel Stiftung stellt sicher, dass die Spenden möglichst zielgenau
in ihren Projekten eingesetzt werden. Dennoch: Ohne Verwaltung, professionelle Betreuung der Projekte sowie wirksame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von der Stiftungszentrale in Bensheim aus geht es nicht. „Spender erwarten zu Recht von uns, dass ihre Unterstützung transparent, effektiv und wirksam in den unterschiedlichen Projekten im In- und Ausland ankommt und umgesetzt wird. Kinder und Familien sollen möglichst unmittelbar von unserer Hilfe profitieren. Doch dazu braucht es auch eine gute Planung und enge fachliche Begleitung der Projekte. Eine verantwortungsvolle Projektarbeit beinhaltet also immer auch ein Mindestmaß an Kosten für die Qualitätssicherung und Verwaltung“, so Ralf Tepel vom Stiftungsvorstand. In diesem Zusammenhang betont eine aktuelle, bislang unveröffentlichte Studie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dass die Karl Kübel Stiftung mit ihrem familienorientierten Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

Das DZI-Spendensiegel steht für die Seriosität der Karl Kübel Stiftung im Hinblick auf den Umgang mit Spendenmitteln. Für ihre jahrzehntelangen Verdienste im sozialen Bereich ist die Stiftung, die im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern wird, erst kürzlich vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit der Georg August Zinn-Medaille ausgezeichnet worden.
Über die Karl Kübel Stiftung:

Die im hessischen Bensheim ansässige Karl Kübel Stiftung für Kind und
Familie setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1972 mit Projekten dafür ein,
dass die Lebensbedingungen für Familien im In- und Ausland verbessert werden und Kindern ein chancengerechtes Aufwachsen ermöglicht wird. Mit ihren derzeit 110 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Stiftung in den vergangenen Jahren jeweils zwischen neun und 13 Millionen
Euro in gemeinnützige Projekte investiert. (mehr unter www.kkstiftung.de)

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Dr. Georg Ludwig