KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* und Disney starten eine Initiative für bessere Schulhygiene

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* wird ab sofort bei seinem neuen Handhygieneprogramm für Kinder mit Disney zusammen arbeiten.

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* und Disney   starten eine Initiative für bessere Schulhygiene

Spenderserie

Täglich fehlen Tausende von Kindern in Kitas, Kindergärten und Schulen aufgrund leichter Krankheiten wie Erkältungen, Grippe oder Magen-Darm-Infektionen. Eine gute Handhygiene kann dem entgegenwirken. Laut unabhängigen Studien kann regelmäßiges Händewaschen die Ausbreitung von Keimen reduzieren und die Zahl der Fehltage unter Schulkindern erheblich senken ²/³.

Dazu Prof. Dr. Popp – „Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, wird Handhygiene oftmals vernachlässigt. Dabei ist es gerade jetzt wichtiger denn je, das Thema verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Kinder sollten frühzeitig auf spielerische Art und Weise lernen, wie wichtig das Händewaschen ist, und Schulen können hier einen sehr effektiven Beitrag leisten.

Angesichts der oben genannten Studie hat KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* eine neue Initiative ins Leben gerufen – THE Healthy Schools Project* – um Kindern in Kitas, Kindergärten und Schulen ein gutes Verständnis für richtige Handhygiene zu vermitteln. Im Rahmen des Projekts erhalten die teilnehmenden Institutionen kostenlose Materialien für Lehrer und Erzieher zur Gestaltung von Lerneinheiten rund um das Thema Handhygiene.

Zusätzlich bringt KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* eine neue Spenderserie für Handhygieneprodukte sowie eine Reihe farbenfroher Poster für Waschräume heraus, auf denen bekannte Disney-Charaktere zu sehen sind. Diese Figuren, darunter Mickey und Minnie Mouse sowie Donald Duck, vermitteln kindgerecht die Schlüsselbotschaften des Programms.

Bekannte Disney Charaktere auf einer neuen Spenderserie für Handhygieneprodukte von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*

Das umfangreiche Programm unterstützt Lehrer und Erzieher bei einer nachhaltigen Vermittlung positiver Botschaften. So werden Wichtigkeit und Vorteile einer guten Handhygiene deutlich und Kinder lernen spielerisch, mehr Verantwortung für die eigene Handhygiene zu übernehmen.

Dazu Dr. Louise Vickerman, Education Manager bei KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*: „Es ist sinnvoll, bereits kleine Kinder mit den Regeln guter Handhygiene vertraut zu machen, denn diese behalten sie ihr ganzes Leben lang bei. Wenn man ihre Aufmerksamkeit mit allseits beliebten Disney Figuren wie Mickey Mouse und Donald Duck weckt, machen sie umso besser mit und verinnerlichen, wie wichtig es ist, sich die Hände richtig zu waschen.“

Und Patrick Vandingenen, Vice President Food, Health & Beauty, der Walt Disney Company EMEA, kommentiert: „Wie wir herausgefunden haben, entscheidet sich ein Kind, das sich einer bestimmten Figur verbunden fühlt, eher für die gesündere Alternative, sei es beim Essen oder bei der Handhygiene. Disney Charaktere kommen bei Kindern aller Altersgruppen bestens an und wir freuen uns, dass KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* in der neuen Kampagne einige unserer bekanntesten Figuren einsetzt. Diese sind ein wirkungsvolles Mittel, um Kinder zu motivieren. Wir sind sicher, dass sie ihre Aufgabe im Rahmen des Projekts für gesunde Schulen in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien erfüllen werden.“

THE Healthy Schools Project* hat im Februar 2013 in Kitas, Kindergärten und Schulen in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien begonnen und soll danach auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden.

Quellen:

1 Statistik der britischen Schulbehörde für 2010/2011
² Der Effekt eines umfassenden Programms zum Händewaschen auf krankheitsbedingte Fehlzeiten in Grundschulen; Guinan et al., American Journal of Infection Control, 2002
³ Die Einführung einer „Handwasch-Pflicht“ in Grundschulen reduziert Krankheitstage aufgrund von Infektionskrankheiten bei Schülern; Pilotstudie, Nandrup-Bus, American Journal of Infection Control, 2009