Kinder brauchen Herausforderungen

Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes

Kinder brauchen Herausforderungen

Grafik: komm-in-schwung.de

sup.- Kinder brauchen von klein auf Herausforderungen, die sie fordern und fördern. Eltern sollten ihren Nachwuchs aufmerksam begleiten, aber nicht in Watte packen. Übertriebene Fürsorge verhindert den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes, das Basis für die Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit ist. Die Botschaft der „Plattform Ernährung und Bewegung“ (peb) lautet: „Probier etwas mal selber und du wirst stolz und glücklich sein, wenn du es geschafft hast“, so die peb-Vorstandsvorsitzende und Sportpsychologin Prof. Ulrike Ungerer-Röhrich. So sollten Eltern z. B. auf unnötige Hilfsmittel wie einem Dreirad mit Stange oder ständigem Buggy-Einsatz verzichten.

Wichtig ist es, die Sprösslinge zum Ausprobieren zu ermutigen, ob im Kleinkindalter alleine den Treppenaufstieg zu wagen oder später den überschaubaren Schulweg selbständig zurückzulegen. Jungen und Mädchen ist nicht damit geholfen, wenn sie sich nie selber mit neuen Situationen auseinandersetzen müssen. „Die „kleinen Gefahren“, die aufgeschürfte Knie oder blaue Flecken verursachen können, werden durch die positive Persönlichkeitsentwicklung bei weitem aufgewogen“, so peb. Die Fähigkeit, Schwierigkeiten zu meistern, Belastungen auszuloten und dadurch an ihnen zu wachsen, sollte frühzeitig trainiert werden. Diese Widerstandsfähigkeit, die so genannte Resilienz, hilft auch im späteren Leben, mit Rückschlägen umgehen zu können, ohne zu resignieren. Weitere Infos und Anregungen, wie Eltern ihre Kinder auf dem Weg zu einer starken Persönlichkeit unterstützen, gibt es unter www.pebonline.de sowie www.komm-in-schwung.de.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de